Der Raspberry Pi Pico mit seinen PIO-State-Maschines ist in der Lage, Erstaunliches zu liefern. Während das Generieren von analogen Signalen wie VGA für viele Mikrocontroller kaum noch eine Hürde darstellt, ist DVI eine Herausforderung. Damit der Chip ein passendes Timing erzeugen kann, ist es auch nicht ausreichend, ihn mit seinen 133 MHz zu betreiben, sondern der Raspberry Pi Pico muss dazu „leicht“ auf 252 MHz übertaktet werden. Mit dem Raspberry Pi Pico DVI Sock steht ein kleine Erweiterung bereit, die einen direkten Anschluss an einen DVI oder HDMI-fähigen Monitor erlaubt.

 
Raspberry Pi Pico DVI Sock
Raspberry Pi Pico DVI Sock


Das Raspberry Pi Pico DVI Sock ist eine kleine Platine mit HDMI-Port und ein paar passiven Bauteilen.
 
RP2040 with PicoSock DVI.jpg
Raspberry Pi Pico DVI Sock mit einem Raspberry Pi Pico

Digitales Bild mit 16-Bit-Farben

Das Resultat dieser Erweiterung ist bestes digitales Bild (RGB565 / 16 Bit Farben) aus dem Raspberry Pi Pico, das direkt von einem HDMI/DVI Monitor angezeigt werden kann. Auf dem GitHub Repository von Luke Wren finden sich für den Raspberry Pi Pico DVI Sock die technischen Unterlagen, Schaltpläne und auch Fertigungsdaten sowie eine Softwarebibliothek, die es einem erleichtert, mit eigenen Projekten loszulegen. Eines der Beispiele ist eine kleine Demo für Sprites und Tilesm das an Zelda für das Super Nintendo Entertainment System erinnert.

 
Raspberry Pico DVI Sock in action
5 Volt und eine HDMI Verbindung: mehr braucht es nicht

Aber auch andere Demos wie eine Terminalausgabe oder gar die Darstellung von Videos oder Bildern sind möglich. Wer sich nun fragt, ob auch Audio möglich wäre: Theoretisch ja. Beim Raspberry Pico DVI Sock handelt es sich, wie der Name schon sagt, um einen DVI-Port im HDMI Formfaktor. Aus lizenztechnischen Gründen ist dies kein HDMI-Port, es gibt offiziell damit auch keine Audiounterstützung.

Jetzt auch mit Ton

Das aber sehr wohl Bild und auch Ton möglich sind, zeigt eindrucksvoll das Projekt InfoNES für den Raspberry Pi Pico. Sicherlich lassen sich noch weitere Applikationen mit dem Raspberry Pi DVI Sock realisieren. Vom einfachen Infodisplay bis hin zur kleinen Spielekonsole sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Und dank der vorhandenen Softwarebibliotheken ist ein Einstieg in das Thema Grafik auf dem Raspberry Pi Pico auch nicht weiter schwer.


 


Fazit

Bei einem Preis von etwa 7 Euro ist das Raspberry Pi Pico DVI Sock eine schöne Ergänzung für den Raspberry Pi Pico. Wenn Sie Projekte mit dem Raspberry Pi Pico und dem Raspberry Pi Pico DVI Sock realisieren, warum teilen Sie es nicht auf unserer Projektplattform Elektor-Labs.com und lassen auch andere an Ihren Kreationen teilhaben? Es würde uns interresieren, welche Ideen sie mit dem Raspberry Pi Pico DVI Sock realisiert haben oder realisieren wollen.