Da Weihnachten nicht mehr fern ist, scheint die Raspberry Pi Foundation damit beschäftigt zu sein, neue Produkte auf den Markt zu bringen, die man Elektronikern als schönes Geschenk verpackt unter den Baum legen kann. Das neue Produkt dieser Woche ist der Raspberry Pi 4 Case Fan. Dieser Lüfter passt in das offizielle RPi-4-Gehäuse (aber das haben Sie vielleicht schon vom Namen her gedacht). Um die Produktankündigung zu zitieren: Der Raspberry Pi 4 Case Fan funktioniert mit dem Raspberry Pi 4 und dem Raspberry Pi 4 Case (erhältlich in grau und rot/weiß).
 
Er wurde für Übertakter und andere Power-User entwickelt und hält Ihren Raspberry Pi 4 auch bei starker Belastung auf einer angenehmen Betriebstemperatur.
 
Der Lüfter ist temperaturgeregelt und bläst einen Luftstrom von bis zu sehr britischen 1,4 Kubikfuß pro Minute (CFM) ≈ 40 Liter pro Minute über den Prozessor, den Speicher und das Power-Management-IC. Zur Verbesserung der Wärmeübertragung des Prozessors ist ein 18 mm × 18 mm × 10 mm großer Kühlkörper mit selbstklebendem Pad im Lieferumfang enthalten.
 
Der Lüfter ist auf einer Halterung montiert, die in das Gehäuse geklemmt wird. Der Anschluss ist einfach, da es nur zwei Anschlüsse gibt, die auf die Platine gesteckt werden müssen.
 
Holen Sie sich hier Ihren Raspberry Pi 4 Gehäuselüfter.
 
Der temperaturgeregelte Lüfter liefert einen Luftstrom von bis zu 40 L/m und wird mit einem 18×18×10-mm-Klebekühlkörper geliefert.