Raspberry Pi 3 ist da!

29. Februar 2016, 11:30 Uhr
Raspberry Pi 3 ist da!
Raspberry Pi 3 ist da!
Am heutigen vierten Geburtstag des Raspberry Pi wurde der neue Raspberry Pi 3 B vorgestellt! Er ist noch leistungsfähiger als sein Vorgänger RPi 2 B, besitzt eingebautes WLAN, Bluetooth und dazu einen laut Eben Upton, einem der Gründer der Raspberry Pi-Stiftung, um 50% schnelleren Prozessor als das Vorgängermodell.

Der RPi 3 verfügt über einen Quad Core 64-bit-ARMv8-Prozessor BCM2837, der auf 1,2 GHz läuft. Auch die USB-Versorgung auf dem Board wurde verbessert und kann jetzt 2,5 A an externe USB-Geräte liefern.

Dank der Unterstützung von Bluetooth Low Energy und WiFi sind viele Applikationen noch einfacher zu verwirklichen. Vor allem IoT-Anwendungen dürften davon profitieren, aber auch direktes Streamen zu Bluetooth-Kopfhörern oder -Lautsprechern, ein WLAN-Gateway oder ein Cloud-Speicher für „zu Hause“ sollten damit möglich sein.
 

Der neue Raspberry Pi 3 ist bei Elektor im Bundle mit einer RPi-Kompilation erhältlich.
Kommentare werden geladen...
Verwandte Artikel