Unsere neue Beschichtungsmaschine sorgt dafür, dass die Printed Circuit Board Assemblies von VDL TBP Electronics gut geschützt sind. Und das noch genauer, noch schneller. So arbeiten wir kontinuierlich an der Optimierung unserer Fertigung.
 
Das feste Beschichtungsteam besteht aus Hamid Madady und Elizabeth Grinwis, beide Conformal Coating Operator. „Die Beschichtung ist für PCBAs gedacht, die beispielsweise auf einer Bohrinsel oder einem Hochseeschiff eingesetzt werden und besonders gut gegen äußere Einflüsse geschützt werden müssen“, erklärt Elizabeth. „Das richtet sich nach dem Wunsch des Auftraggebers und der Anwendung.“
 
Prozessoptimierung dank neuer Beschichtungsmaschine
Hamid Madady und Elizabeth Grinwis
 Präzise und schnell
„Wir schreiben das Beschichtungsprogramm selbst“, erläutert Hamid. „Neben den Steckverbindern wird Gel aufgetragen. Diese Kontaktpunkte werden dadurch nicht beschichtet. Das können wir mit dieser Maschine viel genauer festlegen. Und schneller ist die Maschine auch. Gel, Beschichtung und Spray wird in einem einzigen Arbeitsgang aufgetragen.“
 
Gutes Team
Hamid weiß noch, wie schnell er vor beinahe 17 Jahren im Team aufgenommen wurde. Mit Elizabeth, die in diesem Jahr ihr 40. Dienstjubiläum feiert, arbeitet er fast von Anfang an zusammen. „Jede Beschichtung ist anders und stellt uns vor neue Herausforderungen. Das macht die Arbeit so schön“, meint Hamid. Auch Elizabeth ist begeistert von ihrer Arbeit und ihren Kollegen: „Jeder steht für den anderen parat. Und die Arbeit ist sehr abwechslungsreich. Hamid und ich besitzen beide ein großes Verantwortungsgefühl. Wenn etwas fertig werden muss, arbeiten wir weiter, auch wenn es ein Samstag ist. Wir bleiben dran! Ich bin sehr stolz auf unsere Arbeit und unser Unternehmen!“