Preiswert und Open Source: Seriell/Ethernet-Konverter mit WIZ750SR, WIZ752SR

25. September 2018, 22:43 Uhr
Preiswert und Open Source: Seriell/Ethernet-Konverter mit WIZ750SR, WIZ752SR
Preiswert und Open Source: Seriell/Ethernet-Konverter mit WIZ750SR, WIZ752SR
Die neuen Serial-to-Ethernet-Produkte von WIZnet der Serien WIZ750SR und WIZ752SR entsprechen der Strategie von WIZnet bezüglich geringer Kosten und Open-Source-Lizenz.
Sie ermöglichen eine einfache Implementierung von Ethernet in andere Geräte und Schaltungen. Die neuen Produkte eignen sich z. B. für Mini-Drucker und EV-Ladegeräte etc.

In der aufstrebenden IoT-Ära wird neben WLAN und BLE immer noch in großem Umfang Ethernet eingesetzt, weil es als sicherer gilt. So würde beispielsweise die zunehmende Anzahl von Gateways größere Datenmengen erfassen und eine sichere Übertragung mit den Cloud-Systemen über Ethernet erfordern.

Die neuen Module wurden so konzipiert, dass sie pinkompatibel zu bestehenden Serial-to -thernet-Modulen von WIZnet sind. Der Durchschnittspreis der neuen Module ist mit dem auf Serial-to-Ethernet spezialisierten SoC-Chip W7500(P) um bis zu 40 % günstiger. 

Durch die Verwendung identischer Hard- und Software-Plattformen unterstützten die neue Serien WIZ750SR und WIZ752SR serielle Schnittstellen mit einem als auch zwei Ports. Auch die Nachrichtenformate und Protokolle wurden vereinheitlicht, so dass für die Steuerung der Module das gleiche Konfigurations-Tool verwendet werden kann. Es werden sowohl GUI- als auch CLI-basierte  (Command Line Interface) Konfigurationswerkzeuge bereitgestellt.

Alle Firmware und Source Code für das Setting-Tool sind offen und stehen auf der Github-Seite von WIZnet für Kunden zur Verfügung, die diese anpassen möchten. Die Schaltpläne für die Hardware sind ebenfalls öffentlich für Kunden zugänglich, wenn man z. B. aus Kostengründen anstelle des Moduls nur den W7500(P)-Chip verwenden möchte.

Schließlich bietet WIZnet auch einen Anpassungsservice für Kunden, die einen engeren technischen Support und Beratung für ihre Serial-to-Ethernet-Projekte benötigen.

Die nachfolgenden Links bieten weitere Details.

WIZnet Wiki
WIZnet Entwickler-Forum
Kommentare werden geladen...
Verwandte Artikel