Bevor in zwei Wochen unsere berühmte Sommerausgabe an den Kiosk kommt, haben alle Leser noch Gelegenheit, die Artikel der Juni-Ausgabe zu bewerten. Ist das Thema für Sie interessant? Ist die Ausführung des Artikels gelungen oder haben Sie etwas vermisst? In einer Extra-Textbox können Leser uns auch eigene (Themen-)Wünsche mitteilen. Das Ganze kostet nur ein paar Mausklicks - Namen oder Kontaktdaten benötigen wir dabei nicht. Aktuell kann man unter www.elektor.de/feedback eine Bewertung für die zehn wichtigsten Artikel des Juni-Heftes abgeben.

 

Hier kurz zusammengefasst die Ergebnisse der Mai-Umfrage, an der sich diesmal rund 100 Leser beteiligten. Beim Interesse am Thema liegt wieder die Grundlagen-Serie von Burkhard Kainka weit vorn, fast 75% der Befragten finden den Artikel interessant. Das spornt uns an: Spontan haben wir ein Seminar "Grundlagen" mit in die Planung zu unserem Seminartag "ElektorLive!" aufgenommen, endgültig entscheiden werden wir über die tatsächlich stattfindenden Seminare bis Anfang Juli (auch hier können Sie mit Ihrem Votum mitentscheiden: www.elektor.de/eld-seminare).

 

Knapp dahinter liegt der Artikel "Embedded Linux leicht gemacht" (ebenfalls fast 75% Leserinteresse). Interessant, dass auch die Artikel "Verlustlose Last", "Preamp (2)" und "Retronik" noch etwa die Hälfte aller befragten Leser anziehen. Es muss also viele Leser geben, die analoge Projekte mögen, sich aber auch gerne mit Linux im Mikrocontroller auseinandersetzen wollen.

Brauchen wir wohl kaum mehr zu erwähnen: Ebenfalls sehr gut angekommen ist wieder unsere Serie "SDR mit AVR", weit über die Hälfte aller Leser fanden den Artikel interessant.

 

Leichte Abstriche in der "B-Note" musste diesmal vor allem der Artikel "Embedded Linux" hinnehmen, knapp ein Viertel der befragten Leser votierten für "habe im Artikel etwas vermisst" oder "hatte Schwierigkeiten beim Verständnis". Sicher wird sich dieses Bild aber im Verlauf der Serie noch ändern, denn im ersten Teil konnten wir wirklich nur auf die Linux-Grundlagen eingehen (im Juni-Heft wird die Hardware erklärt und wir booten zum ersten Mal!).

 

"Nachbausichere und mit vernünftigem Aufwand realisierbare Schaltungen" war einer der Wünsche der beteiligten Leser, und, "ausführlichere Beschreibungen" ein anderer. Wir sind mit unserer Sommerausgabe einen Schritt in diese Richtung gegangen und hoffen natürlich sehr, dass dies bei unseren Lesern gut ankommen wird (in ein paar Wochen wissen wir mehr!).

 

Es wäre schön, wenn wir ein noch besseres Bild von Ihrer Meinung und Ihren Wünschen bekommen, machen Sie mit unter:
www.elektor.de/feedback