Ein nicht unerheblicher Teil der Arbeit eines Entwicklers wird von der Dokumentation dessen, was er macht, aufgefressen. Muss das sein? Kann der Anteil dieser in der Regel anspruchsvollen, notwendigen aber auch nicht gerade kreativen Tätigkeit eventuell durch einfache Maßnahmen reduziert werden? In diesem neuen Seminar, das Elektor zusammen mit Altium Europe veranstaltet, werden gemeinsam Richtlinien und Vorlagen für eine gute Dokumentation unter Ausnutzung der Möglichkeiten eines State-of-the-Art EDA Werkzeugs erarbeitet. Dabei werden sowohl der Schaltplan- als auch der Leiterplattenbereich berücksichtigt.

Nachdem die eigentliche Designarbeit gemacht ist, geht es an die Dokumentation des Projekts. Wie macht man das am besten? 
Im ersten Teil des Seminars sollen die Eigenschaften der benötigten Dokumente im Schaltplanbereich und der Leiterplatte erarbeitet werden. Durch die unterschiedlichen Anforderungen und Erfahrungen, die die einzelnen Teilnehmer mitbringen, wird das Ergebnis umfassend und für unterschiedlichste Anwendungen passend, eine Art Superset, sein.
Im zweiten Teil des Seminars wird dann gezeigt, wie diese Dokumente mithilfe der Möglichkeiten in einem Werkzeug wie Altium Designer einfach und schnell erzeugt werden können. Das fängt damit an, dass bestimmte Daten nicht wieder und wieder eingegeben werden müssen und endet damit, komplette Dokumentensätze für bestimmte Produktionsziele mit einem Mausklick automatisch zu erzeugen.


Thema:
Altium-Seminar "Tu Gutes und schreib darüber – wie dokumentiere ich meine Leiterplattenentwicklung richtig"

Veranstaltungsort/-termin:
• Köln, 14. Oktober 2014

Teilnahmegebühr (inkl. MwSt.):
• 149,00 Euro für Elektor-Mitglieder (50% Rabatt!)
• 299,00 Euro für Nicht-Mitglieder

Mehr Infos und Anmeldung >>>