Moderne Lösungen im Bereich der Energiespeicherung

Die Nachfrage nach Superkondensatoren ist in den letzten Jahren gestiegen. Sie werden unter anderem in der Automobilindustrie und in den IoT-Geräten verwendet – sie funktionieren in Energierückgewinnungs- und Spannungserhaltungskreisen, wo der Einsatz von Standardbatterien nicht möglich ist. Immer mehr Superkondensatoren (Ultrakondensatoren) finden Sie im TME-Katalog – und soeben wurde unser Angebot um 15 neue Produkte von SPSCAP erweitert. Es handelt sich um eine hochspezialisierte Marke, die Komponenten für Branchen wie Transport und erneuerbare Energien herstellt.

Die vorgestellten Produkte gibt es in Form von Standard-Zylinderkondensatoren mit radialer oder axialer (Gewinde-)Zuleitung sowie Modulen, die für den Betrieb mit höheren Spannungen ausgelegt sind. Zylindrische Superkondensatoren können mit Spannungen von 2,7 V bis 3 V betrieben werden. Die Module zeichnen sich durch eine Betriebsspannung bis zu 16 V aus.
 
Superkondensatoren von SPSCAP
Die Produkte von SPSCAP bilden eine breite Palette verfügbarer Kapazitäten: von 1F bis 3000 F. Sie sind perfekt für Anwendungen, die einen schnellen Fluss großer Energiemengen erfordern, da diese Komponenten Stoßströme von 0,83 A bis 2368 A tolerieren (zusätzlich durch einen niedrigen ESR gekennzeichnet). Die Anwendungsgebiete dieser Produkte umfassen Elektro-/Hybridfahrzeuge (EV/HEV), Bahnindustrie (z.B. Anlasser in Lokomotiven) sowie Schwermaschinen.

Die Kondensatoren, die in der Technologie der doppelten elektrischen Schicht mit einer Toleranz von 20% der Kapazität hergestellt wurden, sind für den Einsatz bei Temperaturen von -40 °C bis 65 °C geeignet.
 
Eigenschaften  
Betriebsspannung*: 2,7 V, 2,85 V, 3 V, 16 V
Kapazität*: 1…3000F
Betriebsstrom*: von 260 mA bis 129 A
Max. Pulsstrom *: 0,83…2368 A
Leckstrom*: von 5 µA bis 25 mA
Betriebstemperatur: 40…65 °C
* je nach Modell

Produktübersicht und Mehr Infos:
https://www.tme.eu/de/news/about-product/page/44809/neue-superkondensatoren-von-spscap/

Transfer Multisort Elektronik Newsroom:
https://www.elektormagazine.de/tme

Der Text wurde von Transfer Multisort Elektronik Sp. z o.o. verfasst.