Wesentliche Leistungsmerkmale:
  • Taps, Swipes, Pinch und Zoom zu kompatiblen PIC®, AVR® und SAM MCUs kostenlos hinzufügen
  • Läuft auf bestehenden MCUs eines Systems, ohne dass ein Touch-Controller erforderlich ist
  • Erübrigt die Integration eines teuren Betriebssystems wenn Smartphone-ähnliche Schnittstellen das Ziel sind
  • Wassertolerant und störunempfindlich für Automotive-Anwendungen und Haushaltsgeräte

Microchip Technology kündigt eine neue 2D-Touch-Surface-Bibliothek  an, mit der sich Touchpads mithilfe der 8-Bit-PIC®- und AVR®-Mikrocontroller (MCUs) und 32-Bit-SAM-MCUs von Microchip einfach integrieren lassen. Die Bibliothek, die beim Kauf einer kompatiblen MCU kostenlos erhältlich ist, bietet eine vereinfachte, kostengünstige Lösung für Embedded-Anwendungen.
 
Die 2D-Touch-Surface-Bibliothek eignet sich zur Integration kleiner Touchpads und Touchscreens in Geräte und Anwendungen. Sie spart Kosten, da sie auf der vorhandenen MCU eines Geräts ausgeführt wird. Dies erübrigt einen dedizierten Touch-Controller und gibt Entwicklern die Flexibilität, Fingerpositions-Verfolgung und Gestenerkennung wie Swipes, Pinch und Zoom zur Schnittstelle hinzuzufügen. Die Touch-Bibliothek wird über Microchips Code-Konfiguratoren bereitgestellt: MPLAB® Code Configurator (MCC) für PIC-MCUs und Atmel START für AVR- und SAM-MCUs. Beide Software-Tools ermöglichen eine vereinfachte grafische Konfiguration und beschleunigen die Entwicklung mit schlankem C-Code, der auf die individuellen Projektanforderungen zugeschnitten ist. Die 2D-Touch-Surface-Bibliothek ist ab sofort auf Atmel START verfügbar und wird noch in diesem Quartal auf dem MCC verfügbar sein.
 
Intuitive, ansprechende Benutzeroberflächen sind für den Produkterfolg von entscheidender Bedeutung. Die 2D-Touch-Surface-Bibliothek erübrigt die Integration eines teuren Betriebssystems, um die von den Anwendern geforderte Smartphone-ähnliche Bedienung ermöglichen zu können. Die Bibliothek deckt eine Vielzahl von Anwendungen in der Consumer-, Automobil- und Industrieelektronik ab, u.a. intelligente Lautsprecher, Lenkräder oder Thermostate.