Die letzten Wochen waren für die Raspberry Pi Foundation sehr ereignisreich. Nachdem vor zwei Wochen das Compute Module 4 (auch bekannt als CM4) zusammen mit dem dazugehörigen IO-Board eingeführt wurde, bringt die Foundation heute eine spezielle Tastatur namens Raspberry Pi 400 auf den Markt. Im Gegensatz zum CM4, das eine zu erwartende Weiterentwicklung der Vorgängerversion CM3 war, handelt es sich bei der Raspberry Pi 400 um ein völlig neues Produkt.
 

Es ist eine Tastatur!

Der in einer Tastatur untergebrachte Raspberry Pi 400 ist der erste Raspberry Pi, der nicht als nackte Computerplatine, sondern als ein schön verarbeitetes Consumer-Produkt angeboten wird. Der Raspberry Pi 400 basiert auf dem RPi 4, ist technisch also nicht völlig neu, wohl aber seine Form. Der RPi 4 wurde so umgestaltet, dass er in die Tastatur passt. Unter anderem wurden seine Anschlüsse verschoben, um sie auf der Rückseite des Geräts verfügbar zu machen.

 
Raspberry Pi 400 fits in your hand
Raspberry Pi 400 ist schlank und leicht und passt in bzw. auf eine Hand.

Alle Anschlüsse?

Nein, nicht alle. Die Anschlüsse von LCD-Bildschirm, Kamera und analogem (AV) Audio/Video wurden entfernt. Darüber hinaus wurde ein USB-2.0-Port intern für den Anschluss der Tastatur verwendet. Damit stehen an Anschlüssen nun zweimal micro-HDMI, zweimal USB 3.0 und einmal USB 2.0 sowie eine Gigabit-Ethernet-Buchse und der microSD-Karten-Slot zur Verfügung. Auch der 40-polige Erweiterungsanschluss zur bleibt erhalten.
 

Neue Features

Abgesehen davon, dass der Raspberry Pi 400 wie eine Tastatur geformt ist, hat er nur wenig neue Funktionen. Eine davon ist die Soft-Taste für Power On/Off- (auf der F10-Taste), wodurch der RPi auf korrekt heruntergefahren werden kann, statt einfach den Stecker zu ziehen. Vorteilhaft: Innen ist ein großer Kühlkörper, der einen Lüfter überflüssig macht, was einen geräuschlosen Betrieb erlaubt.

 
Raspberry Pi 400 rear side
Die Anschlüsse auf der Rückseite samt 40-poligem RPi-kompatiblem Erweiterungssteckplatz links.

Technische Daten

Da es sich im Grunde genommen um einen RPi 4 mit 4 GB RAM handelt, sind die Spezifikationen des Raspberry Pi 400 fast identisch:
 
  • Quad-Core-ARM-Cortex-A72-SoC mit 1,8 GHz
  • 4 GB LPDDR4-3200 RAM
  • VideoCore VI-Grafik (OpenGL ES 3.1, Vulkan)
  • 4Kp60 HEVC-Decodierung
  • Gigabit-Ethernet
  • 2 × USB 3.0- und 1 × USB 2.0
  • 2 × Mikro-HDMI (1 × 4Kp60 oder 2 × 4Kp30)
  • USB-C für Stromversorgung (5 V mit 3 A)
  • RPi-kompatibler 40-poliger horizontaler GPIO-Steckplatz
  • Kensington-Lock
  • Abmessungen: 285 × 122 × 22 mm (11,2" × 4,8" × 0,87")
  • Gewicht: 385 g
 Raspberry Pi 400

Preise und Verfügbarkeit

Bei der Markteinführung wird der Raspberry Pi 400 in sechs verschiedenen Länder-/Sprachvarianten (EN, US, DE, FR, IT, ES) erhältlich sein und im Einzelhandel etwa 70 € kosten. Ein Kit aus Raspberry Pi 400, USB-C-Netzteil, kabelgebundener Maus, Mikro-HDMI/HDMI-Kabel (1 m), vorinstallierter 16-GB-microSD-Karte und dem offiziellen Raspberry Pi-Handbuch für Anfänger (aktualisiert für den Raspberry Pi 400) wird ca. 100 € kosten.

Raspberry Pi 400
 
PS: Achten Sie beim Kauf eines Kits darauf, dass die Ländervariante sowohl für die Tastatur als auch das Netzteil passt.