NCAB hat 100 Prozent der Anteile an dem norwegischen Unternehmen Elmatica AS erworben, das seine Tätigkeit 1971 aufgenommen hat und zu den ältesten Leiterplattenhandelsunternehmen der Welt gehört. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Oslo und verfügt über Niederlassungen in Schweden, Dänemark, Deutschland, Hongkong und China mit insgesamt 45 Mitarbeitern. Die Kunden befinden sich in ganz Europa und Elmatica wird im Jahr 2021 voraussichtlich einen Nettoumsatz von ca. 370 Mio. SEK und ein EBITA-Ergebnis von ca. 45 Mio. SEK erzielen.

Der Kaufpreis für Elmatica beläuft sich auf 315 Mio. SEK mit einer möglichen zusätzlichen Earn-Out-Prämie, die von den Ergebnissen im Jahr 2021 abhängt.

Die Übernahme wird ab heute konsolidiert und wird zu einer Steigerung des Gewinns pro Aktie von NCAB im Jahr 2022 führen. Synergien ergeben sich unter anderem durch eine verbesserte Kaufkraft und dadurch, dass Elmatica Zugang zu NCABs Fabrikmanagement in Asien und einer breiteren Basis von Fabriken erhält. Die Übernahme wird mit eigenen Barmitteln und Darlehen finanziert.

"Wir freuen uns sehr über die Übernahme von Elmatica", sagt Peter Kruk, Präsident und CEO von NCAB. Es ist eines der größeren Unternehmen in unserem Bereich und arbeitet genau wie NCAB im HMLV-Segment (High Mix Low Volume). Elmatica hat auf dem Markt einen sehr guten Ruf für sein großes Know-how und seine hohe Qualität. Elmatica ist eine wertvolle Ergänzung sowohl für unser nordisches als auch für unser europäisches Segment und wird unsere Kaufkraft stärken. Wir haben beide den gleichen Fokus auf hohe Qualität und unsere Geschäftsmodelle und Kulturen passen gut zusammen".

"Nachdem wir Elmatica 50 Jahre lang aufgebaut haben, ist es nun Zeit für den nächsten Schritt, und es gibt eine starke Marktlogik für diese Kombination. NCAB wird in den Augen der Kunden und Mitarbeiter ein guter Eigentümer von Elmatica sein", sagt Petter Hatlem, Vorstandsvorsitzender von Elmatica. "Mit NCAB erhalten wir einen strategischen Eigentümer mit einem globalen Kundenstamm. Gemeinsam können wir das Produktportfolio, das wir unseren Kunden anbieten, weiter ausbauen. Beide Unternehmen basieren auf ähnlichen skandinavischen Werten mit einem besonderen Schwerpunkt auf hoher Qualität für fortschrittliche Produkte und hoher Kundenzufriedenheit. Die Integration unseres globalen Produktionsnetzwerks, hochqualifizierter Kollegen und fortschrittlicher IT-Systeme wird die Rolle eines Global Players in der Leiterplattenindustrie weiter festigen. Ich freue mich darauf, der NCAB Group beizutreten, um die Integration zu sichern und die Lieferkette für unsere Kunden, die in ihren Branchen führend sind, zu erweitern und zu sichern", sagt Didrik Bech, CEO von Elmatica".

Elmatica wird zunächst Teil des Nordic-Segments sein und der derzeitige CEO von Elmatica, Didrik Bech, wird seine Rolle als CEO der NCAB Group Elmatica weiterführen.