Mit einer Mindestbestellmenge von 10 Stück bietet die ‚Trust Platform‘ von Microchip einen hardwarebasierten sicheren Schlüsselspeicher für niedrige, mittlere und hohe Stückzahlen

Angesichts der zunehmenden Zahl und Art vernetzter Geräte und Systeme stellen die Marktfragmentierung und Sicherheitsschwachstellen im Internet der Dinge (IoT) die Entwickler vor große Herausforderungen. Hardwarebasierte Sicherheit ist die einzige Möglichkeit, geheime Schlüssel vor physischen Angriffen und Informationsabgriff (Remote Extraction) zu schützen. Für die Konfiguration und Bereitstellung der einzelnen Systeme sind jedoch umfassende Sicherheitskompetenz, Entwicklungszeit und -kosten erforderlich. Da Unternehmen weltweit Hunderte bis Millionen vernetzter Geräte pro Jahr herstellen, kann die Skalierbarkeit der Architektur ein großes Hindernis für die Bereitstellung darstellen. Hersteller waren bisher nur in der Lage, die Konfiguration und Bereitstellung hoher Stückzahlen zu unterstützen, so dass sich Unternehmen bei niedrigen bis mittleren Stückzahlen mit einer geringeren Leistungsfähigkeit abfinden mussten. Um diesem Bedarf im Massenmarkt zu decken, bietet Microchip Technology nun die branchenweit erste vorkonfigurierte Lösung an, die mithilfe des Secure Elements ATECC608A einen sicheren Schlüsselspeicher für die Bereitstellung von Geräten und Systemen in geringen, mittleren und hohen Stückzahlen ermöglicht. Microchips Trust Platform für die CryptoAuthentication-Familie ermöglicht es Unternehmen jeder Größe, eine sichere Authentifizierung einfach zu implementieren.

Die Trust Platform von Microchip besteht aus einem dreistufigen Angebot mit vorkonfigurierten oder vollständig anpassbaren Secure Elements, so dass Entwickler die Plattform auswählen können, die sich für ihr individuelles Design am besten eignet. Als erste Lösung, die eine sofort einsatzbereite sichere Authentifizierung für den Massenmarkt bietet, bietet die erste Stufe (Trust&GO) vorbereitete Secure Elements mit einer Mindestbestellmenge von nur 10 Stück. Die Anmeldeinformationen werden im ATECC608A vorprogrammiert, versandt und für das automatische Cloud- oder LoRaWAN™-Authentifizierungs-Onboarding gesperrt. Parallel dazu werden die entsprechenden Zertifikate und öffentlichen Schlüssel in einer „Manifest“-Datei bereitgestellt, die über den E-Commerce-Shop von Microchip und ausgewählte Vertriebspartner zum Download bereitsteht. 

Die Lösung spart nicht nur bis zu mehrere Monate Entwicklungszeit ein, sondern vereinfacht auch die Bereitstellungslogistik. Dies erleichtert es den Kunden im Massenmarkt, Edge-Geräte (am Netzwerkrand) zu sichern und zu verwalten, ohne dass zusätzliche Kosten für die Bereitstellung von Drittanbietern oder die Zertifizierung anfallen.