Mit den CXP-ICs von Microchip können Hersteller den gleichen Durchsatz über zwei Kamera- und Framegrabber-Ports erzielen wie bisher mit vier Ports. Die Bausteine können einen Echtzeit-Niederfrequenz-(NF-)Takt auf der Kameraseite abrufen, was eine genauere Signaltaktung ermöglicht. Auch ein Einsatz als Kabelverstärker ist möglich, um die Entfernungen zu verlängern, über die sich Kameras miteinander verbinden lassen. Aufgrund ihres geringen Stromverbrauchs eignen sich die Bausteine auch für kleinere, leistungsfähigere Bilderfassungslösungen, die den Kundennutzen steigern und dennoch einfacher und kostengünstiger zu entwickeln sind.
 
„Mit den CXP-ICs von Microchip unterstützen wir unsere Nachfrage nach einer Verdoppelung des Datendurchsatzes bei gleichbleibenden Systemkosten“, so Andre Jacobs, Director Marketing and Sales bei Adimec.
 
„Die JIIA freut sich, dass Microchip stromsparende und hochleistungsfähige CoaXPress-2.0-Lösungen anbietet, die der kürzlich veröffentlichte CoaXPress-2.0-Spezifikation entsprechen“, erklärte Sachio Kiura, Vorsitzender der Japan Industrial Imaging Association.
 
Neben wichtigen Funktionen, die nach Ansicht von Microchip dazu beitragen, die Einführung leistungsfähigerer und kostengünstigerer Bildverarbeitungslösungen in der industriellen Inspektion zu beschleunigen, erwartet das Unternehmen, dass seine CoaXPress-2.0-Bausteine einen ebenso großen Einfluss auf Anwendungen wie Verkehrsüberwachung, Überwachung und Sicherheit, medizinische Inspektionssysteme und Embedded-Bildverarbeitungslösungen haben werden. Die Baureihe ist Teil eines umfangreichen Angebots, das die Anforderungen bei der Entwicklung von Gesamtsystemlösungen abdeckt. Dazu zählen auch die 12GBit/s PolarFire FPGAs von Microchip, die das CoaXPress-Protokoll mit minimalem Entwickleraufwand unterstützen und gleichzeitig eine Lösung mit geringem Stromverbrauch, niedriger Latenz und wenig Platzbedarf ermöglichen.
 

Entwicklungstools

Für die CoaXPress-2.0-Familie von Microchip (Sender, Empfänger und Repeater) stehen Evaluierungsboards für die Entwicklungsarbeit zur Verfügung.
 

Verfügbarkeit

Die CoaXPress-2.0-Serie von Microchip umfasst einen kameraseitigen, reinen Sende-IC und drei Single-Chip-Transceiver. Jeder Baustein wird im 16-poligen QFN-Gehäuse (Quad-Flat No-Leads) ausgeliefert und ist vollständig abwärtskompatibel zur CoaXPress-1.1-Serie von Microchip. Weitere Informationen, einschließlich Preise, erhalten Sie über Microchips Vertrieb vor Ort, über einen autorisierten weltweiten Distributor oder im CoaXPress-2.0-Angebot von Microchip.

CoaXPress-2.0-Serie von Microchip