Weltforum für ethische Elektronik 2022

Auf der electronica 2022 fand zum zweiten Mal das World Ethical Electronics Forum (WEEF) statt, veranstaltet von Elektor und der Zeitschrift Elektronikpraxis in Kooperation mit der Messe München.
 

WEEF 2022 auf der electronica
Einer der Experten: Prof. Dr. Stefan Heinemann, interviewt von Johann Wiesböck von der Elektronikpraxis.
WEEF auf der Electronica 2022
Im Gespräch über Ethik @ Elektor: Inhaber Don Akkermans und Content Director CJ Abate. Stuart Cording (rechts) von Elektor war einer der Gastgeber der Veranstaltung
Live-Strom der WEEF auf der Electronica 2020
Elektor sorgte auch für einen Livestream und die Aufzeichnung der Veranstaltung. Von links nach rechts: Mathias Claussen vom Elektor-Labor, Kameramann Mic Klausner und der neue Elektor-Redaktionsassistent Brian Tristam Williams.

Digitales Mikroskop

Digitale Mikroskope gewinnen einen immer größeren Marktanteil. Dieses Modell von Olympus zum Beispiel kann sogar 3D-Modelle aus Bildern erstellen.
 

Olympus @ electronica 2022
Mikroskop von Olympus.

 

Drohnenerkennung und Spektralanalysatoren

Drohnen sind heute Teil unserer täglichen Nachrichten, und die Drohnenerkennung wird immer wichtiger. Aaronia stellte einen voll ausgestatteten Van für diesen Zweck für etwa 1,5 Millionen € vor, aber natürlich gibt es auch kompaktere und billigere Lösungen.
 

Bus mit Technik zur Drohnenerkennung.
Voll ausgestatteter Transporter für die Drohnenerkennung.


Aaronia stellte auch ein neues Modell seines Spectrum Analyzers V6 vor. Seine hohe Auflösung wurde auf zwei 4k-Monitoren demonstriert.
 

Spectrum Analyzer V6 von Aaronia
Der Spectrum Analyzer V6.

 

Melexis

Direkt neben dem Elektor-Stand in Halle B4 informierte Melexis https://www.melexis.com/ die Besucher über Lösungen für den Automobilbereich, einschließlich einer animierten, skalierbaren High-Speed-Beleuchtung. Die Vorteile: Alle LEDs sind über das Local Interconnect Network (LIN) und MeLiBu verbunden, die Anzahl der LEDs ist leicht skalierbar und vieles mehr.

Melexis at electronia
Melexis auf der electronica 2022

Vor etwa einer Woche kündigte das Melexis den MLX91230 und den MLX91231 für Shunt- oder Hall-Stromsensoren an. Diese ASIL-konformen Geräte können Spannung, Temperatur und Strom messen. Sie profitieren von der Flexibilität und der Wiederverwendbarkeit des Designs in Stromversorgungssystemen für Elektrofahrzeuge. 
 

B-Horizon

Der Hersteller von Mikroelektronik aus Sinzing zeigte am Stand B4.500 seinen N-Neo Car Seat. Ausgestattet mit intelligenten Sensoren, soll er das Nutzererlebnis beim automatisierten Fahren verbessern. Laut B-Horizon „kann der B-Neo mehrere Parameter gleichzeitig messen und ist für eine Vielzahl von Produkten einsetzbar“.

B-Horizon at electronica
Der Autositz B-Neo
„Intelligente Sensoren werden zunehmend im Fahrzeuginnenraum und insbesondere im Sitz benötigt, da sie für die nächsten Stufen des automatisierten Fahrens von entscheidender Bedeutung sind“, erklärte Geschäftsführer Mohammad Kabany. Weiter: „Der B-Neo Car Seat mit seinem einzigartigen Sensorsystem ist auf diese neuen Anforderungen zugeschnitten.“
 

Inova Semiconductors

Interessieren Sie sich für Konnektivität für automobiler Beleuchtung? Inova Semiconductors aus München hat vielleicht die richtige Lösung mit den APIX-, ISELED- und ILaS-Technologien am Stand B4.301.
 
Inova Semiconductors at electronica
Inova Semiconductors auf der electronica 2022

ISELED-Anwendungen umfassen funktionale Beleuchtung, Umgebungsbeleuchtung und dynamische Lichteffekte. APIX3 erfüllt die erweiterten Anforderungen an Cockpit- und Infotainment-Architekturen in Fahrzeugen. Die INAP375T-Sender- und INAP375R-Empfängergeräte profitieren von der Hochgeschwindigkeits-Differenzialdatenübertragung über ein einziges Twisted-Pair-Kabel.
 

 

Nachfolgend einige Statements von Ausstellervertretern

Zach Hynoski von Publitek

„Nachhaltigkeit ist bei vielen unserer Kunden ein großes Thema. In der Elektronikindustrie gibt es Leute, die zwar viel reden, aber nicht viel tun. Wir können Unternehmen in diesem Bereich beraten. Wir überprüfen unsere Kunden und lehnen Unternehmen ab, die fossile Brennstoffe verwenden und keine offene Gleichstellungserklärung haben.“
 

Zach Hynoski von Publitek auf der Electronica 2022
Zach Hynoski von Publitek

 

Kai Kreos-Nemcok von Wheel me

„Das ganze Konzept ist nachhaltig: Wir rüsten bestehende Objekte um. Wir arbeiten mit großen globalen Unternehmen zusammen und bei jedem Partner ist Nachhaltigkeit ein Thema. Wir müssen dafür konform sein. Da wir ein junges Unternehmen sind, haben wir noch nicht die gesamte Lebensdauer eines Produkts gesehen, aber wir haben bereits einen guten Plan, der im Laufe der Zeit weiterentwickelt werden muss.“
 

Kai Kreos-Nemcok von Wheel me auf der Electronica 2022
Kai Kreos-Nemcok von Wheel me.

Dietmar Wolpert & Adrian Münkel von Kurtz Ersa

„Wir stellen größere Lötsysteme für die Nachbearbeitung her; wenn ein Bauteil beschädigt ist, haben wir Lösungen, um dieses auszubauen und ein Bauteil zu ersetzen und neu zu löten. Wir sind Marktführer in der Nacharbeit. Unsere gesamte Fertigung und unsere Büros befinden sich in Deutschland, so dass wir uns auf die neuen Vorschriften vorbereiten. Wir haben auch Pläne, in fünf Jahren völlig CO2-neutral zu sein.“
 

Dietmar Wolpert & Adrian Münkel von Kurtz Esra auf der Electronica 2022
Dietmar Wolpert & Adrian Münkel von Kurtz Esra

 

Endlich offline treffen!

Das Elektor-Team hat sich mit verschiedenen Personen getroffen. Einige von ihnen werden Sie vielleicht wiedererkennen.
 

Elektor und Arduino auf der Electronica 2022
Elektor und Arduino

Das Elektor Team konnte sich prima mit den Leuten von Arduino unterhalten. Am Ende haben alle gelächelt und wir waren froh, uns endlich offline zu treffen.


Besuchen Sie uns bei Elektor Live at Electronica 2022 (15. bis 18. November 2022)!

electronica 2022

Die electronica findet vom 15. bis 18. November in München, Deutschland, statt. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der electronica 2022

Übersetzung: Dr. Thomas Scherer