Den Entwicklern von OSRAM ist ein Durchbruch in der LED-Technologie gelungen: Erstmals hat im Labor ein LED-Spot die Lichtstärke von 124.000 Candela in einem Abstrahlwinkel von 7,5° erreicht. Durch eine sehr gute Farbwiedergabe und mit warmweißer Farbtemperatur dringen LED-Spotlights damit in Leistungsbereiche vor, die bislang Hochdruckentladungslampen vorbehalten waren. Interessant sind derartige Spotlights besonders für die Architektur-, Ausstellungs- und Shopbeleuchtung, wo sie neue Möglichkeiten schaffen.

 

Wenn es um die Erzeugung großer Lichtmengen bei hoher Energieeffizienz geht, sind Hochdruckentladungslampen bislang das Maß der Dinge. Doch LEDs sind ihnen nun dicht auf den Fersen: Das neue LED-Spotlight von OSRAM erreicht in Kombination mit einem handelsüblichen Reflektor im Dauerbetrieb 124.000 cd bei einem Abstrahlwinkel von 7,5°. Die Leistungsaufnahme beträgt dabei lediglich 60 Watt. Zum Vergleich: Ein Spot mit einer herkömmlichen 70-Watt-Hochdruckentladungslampe und einem Reflektor erzielt bei 9°-Abstrahlwinkel rund 82.000 cd.

Um solche Spitzenwerte zu erreichen, wurden sowohl Phosphore als auch die Verbindungstechnologie optimal abgestimmt. Zudem kommt neben Neuerungen im Aufbau der lichterzeugenden Bereiche auch die neueste Generation der Chiptechnologie UX:3 zum Einsatz. Ferner wird die LED nicht über die Chip-Oberfläche versorgt, sondern im Chip selbst. Somit wird das Licht gleichmäßiger abgestrahlt und kommt auch homogener als bei anderen Verfahren am angestrahlten Objekt an.

 

Die erforderliche Mindeststärke für Spotbeleuchtung von 3.000 Lux wird von dem neuen LED-Spot bei weitem übertroffen: Bei 1 m Abstand erzielt er 124.000 Lux und selbst noch in 5 m sind es 5.000 Lux –Ausstellungsstücke können so auch aus größerer Entfernung angestrahlt werden, ohne dass die Optik gestört wird. Aufgrund der hohen Lebensdauer von rund 50.000 Stunden reduzieren sich auch aufwändige Wartungsarbeiten.

 

Weitere Vorteile: LEDs sind Punktlichtquellen und zeichnen sich durch ihre gute Fokussierbarkeit aus. Sie sind deswegen optimal geeignet für engwinklige Spots und alle Anwendungsbereiche, in denen gerichtetes Licht benötigt wird. Da LEDs weder UV- noch IR-Anteile im Licht haben, können sie auch in sensiblen Bereichen wie der Park- oder Museumsbeleuchtung eingesetzt werden, ohne Pflanzen oder Exponate zu schädigen.

 

Technische Daten:
• Lichtstrom im Dauerbetrieb (LED ca. 100°C): 4.075 lm
• Optischer Durchmesser LED-Modul: 9 mm
• Farbtemperatur:3.000 K (warmweiß)
• Lichtstärke (Abstrahlwinkel 7,5°): 124.000 cd
• Farbwiedergabe:
  Ra (allg. Farbwiedergabeindex): 92
  R9 (Index für gesättigtes Rot): 97