Als ich den Boldport Club leitete, organisierte ich einige Kneipentreffen. Das war eine gute Möglichkeit, Leute aus der größeren Gemeinschaft zu treffen und zu sehen und zu hören, woran sie gearbeitet haben. Bei einem dieser Treffen erzählte ich zufällig Mike Harrison von meinem Entwurf: ein Objekt, das die Verbindung von Leiterplatten erforderte. Mike mit seiner umfangreichen Erfahrung im Bereich der Elektronikinstallation gab mir einen wunderbar effektiven Tipp: Fügen Sie entlang der Schlitze der beiden Teile, die zusammengefügt werden sollen, kleine Rillen ein.

Die richtige Dicke von Leiterplatten zu ermitteln ist knifflig. Erstens haben Leiterplatten in der Regel eine Dickentoleranz von 10 % und eine weitere Toleranz für das Fräsen von Schlitzen und Ausschnitten. Zweitens hängt die tatsächliche Dicke vom Design ab und davon, was sich auf der Oberfläche befindet, wo es darauf ankommt ─ Kupfer, Beschichtung, Finish, Lötmaske, Siebdruck. Die Abweichung der Dicke von der "Nenndicke" (0,8 mm, 1,55 mm usw.) kann also erheblich sein. Wir können auch nicht so lange experimentieren, bis wir es richtig hinbekommen; das ist teuer und wegen der Toleranzen ziemlich sinnlos. Durch das Hinzufügen von Rippen können wir uns mit einem einzigen Versuch absichern.
 
Take on those PCB ridges -  Leiterplattenfurchen

Die Idee ist, auf der Grundlage der Nenndicken für den besten Fall zu planen und sicherzustellen, dass wir angemessene Zugaben haben. Die Schlitze sollten nicht zu dünn sein, während die Stege ein wenig zu dick sind. Wenn wir unsere Bretter zurückbekommen und die Schlitze mit etwas Reibung an ihrem Platz bleiben, ist das großartig! Wenn nicht, können wir die Rippen abfeilen, bis sie gut passen. (Denken Sie daran, beim Feilen von Leiterplatten eine geeignete Sicherheitsausrüstung zu verwenden.)

Der Nachteil dieser Technik ist, dass sie nicht skalierbar ist. Ich musste 30 meiner Entwürfe bauen und habe trotzdem alles von Hand gemacht. Wenn Sie viele Exemplare herstellen, oder in jedem Fall, sprechen Sie am besten mit dem Leiterplattenhersteller über die Rohmaterialstärken, Toleranzen und wie man die beste Passform auf der Grundlage seiner Erfahrung erreichen kann.

Hätte ich Mike nicht gesagt, woran ich an diesem Tag arbeitete, hätte ich beim Zusammenbau dieser Dinge Kopfschmerzen bekommen können. Ich verbuche dieses wertvolle Werkzeug in meiner Kiste als die Kraft des Austauschs und des Engagements in der Gemeinschaft. 

Mehr über PCB-Design

Möchten Sie mehr über PCB Design und verwandte Themen erfahren?
 
Suchen Sie nach einer Lösung für das Rapid Prototyping? Schauen Sie bei ElektorPCB4Makers vorbei, um zwei PCB-Prototypen in drei Arbeitstagen zu erhalten! 
www.elektorpcb4makers.com