Das BMWi (Bundesministerium für Wirtschaft und Energie) hat den VDE und das Deutsche Dialog Institut beauftragt, im Rahmen der Begleitforschung zur Elektromobilität ein „Kompendium: Li-Ionen-Batterien“ zu erstellen und herauszugeben.

Auch unter Technikern halten sich Mythen sowie „Gehörtes & Gelesenes“ zu aktuellen Themen wie Li-Ion-Akkus, deren Aufbau und Funktion. Von daher kommt dieser Leitfaden gerade richtig, denn er soll das Verständnis der zu Grunde liegenden Physik bzw. Chemie erleichtern und Bewertungskriterien zum Vergleich unterschiedlicher Batterien und Akkusysteme zur Verfügung stellen. Darüber hinaus werden in diesem Handbuch die relevanten Standards, Richtlinien, Vorschriften und Hinweise zu fast allen Aspekten von der Kennzeichnung, Lagerung, Verpackung und dem Transport bis zu den nicht unwichtigen Test- und Prüfverfahren abgehandelt. Selbstverständlich fehlen auch nicht die Erläuterungen der wichtigsten Begrifflichkeiten, Definitionen sowie Verweise auf Fachliteratur und Normen.

Da Elektromobilität ganz sicher ein Schwerpunkt der Industrie in Deutschland sein wird, förderte das BMWi insgesamt 18 Technologie-Projekte, die neue Konzepte und Technologien für das Zusammenspiel von intelligenter Fahrzeugtechnik im Elektroauto (Smart Car) mit Energieversorgungs- (Smart Grid) und Verkehrssteuerungssystemen (Smart Traffic) entwickeln. Besonders gut: Das zu diesem Themenbereich erstellte „Kompendium: Li-Ionen-Batterien“ ist kostenlos als Download erhältlich.