Zuverlässige und effiziente Aluminium-Polymer-Komponenten

Kondensatoren aus der Gruppe OS-CON der Marke Panasonic

Im Streben nach Miniaturisierung und Leistungssteigerung elektronischer Geräte, und insbesondere ihrer Versorgungsschaltkreise, suchen Hersteller ständig nach neuen, effizienteren und kompakteren elektronischen Komponenten. Die größte Herausforderung in diesem Bereich war die Miniaturisierung der Kondensatoren, die nicht nur in fast jeder Schaltung eine Vielzahl von Funktionen übernehmen, sondern aufgrund ihres Aufbaus und ihrer Wirkungsweise auch störanfällige Bauteile sind. Dennoch kann der Ausfall des Kondensators unbemerkt bleiben und gleichzeitig beispielsweise die Übertragungsgeschwindigkeit in Mikroprozessorsystemen und sogar Netzwerkinfrastrukturen begrenzen (selbst wenn ein einzelner Entkopplungskondensator ausfällt).

Einer der weltweit führenden Hersteller elektronischer Komponenten ist seit Jahrzehnten die Marke Panasonic. Als Hersteller von Industrie- und Verbrauchergeräten sowie von Komponenten, die in deren Schaltungen verwendet werden, kennt das Unternehmen die Anforderungen an moderne passive Komponenten genau - und ist bestrebt, innovative Lösungen auf den Markt zu bringen. Eine davon ist die Technologie zur Herstellung von Aluminium-Polymer-Kondensatoren. Sie haben eine Reihe von Vorteilen, dank denen sie eine echte Alternative zu herkömmlichen Elektrolytkondensatoren, Polymerkondensatoren und - aufgrund ihrer kompakten Abmessungen – Keramik-Kondensatoren sind. Das Angebot von Panasonic umfasst Komponenten unter der Bezeichnung OS-CON  – und der Katalog von TME bietet eine große Auswahl dieser Produkte. Wir laden alle Interessenten ein, sich mit diesem Angebot vertraut zu machen – im Folgenden stellen wir die Vorteile und Querschnittsmerkmale der verfügbaren Artikel vor.

Vorteile der Serie OS-CON

Kondensatoren, die  in Aluminium-Polymer-Technologie  hergestellt wurden, haben eine Reihe von Vorteilen und können in einer Vielzahl von Schaltungen arbeiten. Die Hauptvorteile der Produkte der Serie OS-COM sind unten aufgeführt. Die Eigenschaften jedes Typs werden im weiteren Teil diskutiert.

Eigenschaften von Low-ESR

Die Verwendung eines Polymers ermöglicht es den Kondensatoren OS-CON, dielow ESR-Spezifikation zu erhalten. Dank der niedrigen Impedanz zeichnen sie sich durch eine gute Toleranz gegenüber Ripple-Strömen (ripple current) und die Anpassung an die Arbeit in Hochfrequenzschaltungen aus. Sie werden sich sowohl in Impulsstromversorgungssystemen als auch als Entkopplungselemente für Mikroprozessoren und Mikrocontroller in der Industrie- und Unterhaltungselektronik bewähren. Dazu ermöglichen sie dank ihrer kompakten Größe die Miniaturisierung von Leiterplatten, was den Bau bequemer Netzladegeräte sowie komplexer Schaltungen ermöglicht, die verschiedene Spannungen liefern (z. B. in RTV-Geräten). Die niedrige Impedanz führt direkt zu einer begrenzten Erwärmung der Kondensatoren während des Betriebs.

Konformität mit der Pb-Free-Norm und der RoHS-Richtlinie

Aufgrund des Gesundheitsschutzes der Benutzer elektronischer Geräte (aber auch der Fabrik-Mitarbeiter und Servicetechniker) sowie des Themas des Umweltschutzes ist die Montage von Bauteilen mit bleifreien Bindemitteln ist zu einem weltweiten Standard geworden. Die Eliminierung von Blei aus industriell verwendeten Legierungen erfordert die Anwendung höherer Löttemperaturen im Produktionsprozess. Leider sind Kondensatoren thermisch empfindliche Bauteile, nicht nur während ihres Betriebs. Die Technologie OS-CON ermöglicht jedoch die Herstellung von Bauteilen, die an die maschinelle Montage angepasst sind, diese Kondensatoren können nicht nur mit bleifreien Bindemitteln verbaut werden, sondern enthalten auch kein Blei (Merkmal Pb Free) und keine anderen Schadstoffe, wodurch sie die Anforderungen der RoHS-Richtlinie erfüllen.

Lange Lebensdauer und hohe thermische Belastbarkeit

Im Vergleich zu Elektrolytelementen mit vergleichbaren Parametern haben Kondensatoren OS-CON eine sehr lange Lebensdauer. Es hängt von der jeweiligen Serie ab, aber Panasonic liefert Komponenten, die einen störungsfreien Betrieb unter extremen thermischen Bedingungen (105 °C) bis zu 20 000 h gewährleisten. Das Basisangebot von TME (direkt ab Lager verfügbar) umfasst Komponenten mit einer Lebensdauer von 5 000 h, z.B. die Serien SEPC oder SVPF. Dies ermöglicht den Bau elektronischer Geräte, die sich durch hohe Zuverlässigkeit auszeichnen – was besonders im Fall von Leistungsschaltungen wichtig sein wird, wo eine Beschädigung des Kondensators zum Ausfall des gesamten Geräts führen kann. Man sollte auch auf die erwähnte thermische Toleranz achten, die für Elemente OS-CON im Bereich-55...105 °C, liegen kann, und sogar -55 ... 125 °C - ermöglicht die Verwendung von Panasonic-Produkten in anspruchsvollen Anwendungen, nicht nur Hochfrequenz- und Hochstromschaltungen, sondern auch Geräte, die unter rauen Umgebungsbedingungen betrieben werden.

Eine große Auswahl an Kapazitäten

Ein weiterer Vorteil der Produkte OS-CON ist die Verfügbarkeit einer breiten Palette von Kapazitäten. Kondensatoren sind von 3,3 μF bis 2700 μF, erhältlich, um die Anforderungen der meisten Schaltungen zu erfüllen. Hervorzuheben ist hier, dass in fast allen dieser Kapazitäten (3,3 ... 1500 μF) oberflächenmontierte Elemente (SMD) aus dem TME-Katalog erhältlich sind, wodurch es möglich ist, Systeme mit hohen elektrischen Anforderungen zu entwerfen, ohne die Durchgangsloch-Bauteile THT (THT ) implementieren zu müssen. Letztere sind in unserem Sortiment in Kapazitäten ab 6,8 µF aufwärts verfügbar.

Hohe Spannung und hohe Zuverlässigkeit

Schließlich ist anzumerken, dass die Aluminium-Polymer-Technologie es ermöglicht, Kondensatoren zu erhalten, die an hohe Betriebsspannungen (sogar 100 V) angepasst sind. Die meisten Panasonic-Produkte erfüllen die Spezifikationen von Anwendungen wie  DC/DC-Wandler, die in Stromversorgungssystemen von PCs und Servern verwendet werden, sowie die elektrischen Eigenschaften von LCD-Hintergrundbeleuchtungstafeln (RTV), medizinischen Geräten sowie Systemen, die in der Automobilindustrie verwendet werden.

Das Angebot von TME

Das Angebot an Elementen OS-CON von Panasonic im Katalog von TME umfasst über 20 Serien. Die meisten von ihnen haben eine eigene Spezialisierung oder spezifische Unterscheidungsmerkmale. Beispielsweise sind die Serien SXE, SEF und SEK Hochspannungskondensatoren, die hauptsächlich für Industriegeräte sowie den medizinischen Bereich bestimmt sind. SVPC, SVPE sind eine Reihe von Komponenten für DC / DC-Wandler; Während SVPG, SEPG hohe Brummströme tolerieren und sich durch extrem niedrige Impedanz auszeichnen – sie sind für Elemente der IKT-Infrastruktur bestimmt. Im Folgenden stellen wir die Querschnittseigenschaften von OS-CON-Elementen vor. Es soll beachtet werden, dass die aufgeführten Parameter im Rahmen unseres Angebots angegeben sind, die spezifischen Merkmale hängen vom ausgewählten Kondensatormodell ab.


Kondensatoren OS-CON THT

 
Kondensatoren OS-CON THT
Die Anschlüsse der Kondensatoren sind in einem metrischen Raster angeordnet.
  Eigenschaften
Betriebsspannung von 2 V bis 100 V DC
Kapazität von 6,8 µF bis 2700 µF
Impedanz von 5 mΩ bis 100 mΩ
Betriebsstrom von 340 mA bis 7,2 A
Körpermaße von Ø 5 x 9 mm bis Ø 10 x 13 mm
Ausführungsraster 2 mm, 2,5 mm, 3,5 mm oder 5 mm
Lebensdauer bis 5000 h
Toleranz ±20 %
 

Kondensatoren OS-CON SMD

 
Kondensatoren OS-CON SMD
SMD-Kondensatoren sind in Standard-Miniaturformaten erhältlich.
  Eigenschaften
Betriebsspannung von 2,5 V bis 100 V DC
Kapazität von 3,3 µF bis 1500 µF
Impedanz von 8 mΩ bis 260 mΩ
Körpermaße von Ø 4x5,4 mm bis Ø 10x12,7 mm
Lebensdauer bis 5000 h
Toleranz ±20 %


Der Text wurde von Transfer Multisort Elektronik Sp. z o.o. verfasst.
https://www.tme.eu/de/news/library-articles/page/45956/kondensatoren-aus-der-gruppe-os-con-der-marke-panasonic/