Kleinstes tragbares UV-Messgerät der Welt

18. Januar 2018, 11:34 Uhr
Winziges U-Messgerät. Bild: Northwestern University
Winziges U-Messgerät. Bild: Northwestern University
Auf der CES 2018 in Las Vegas wurde mit „UV Sense“ das wohl kleinste tragbare UV-Messgerät der Welt vorgestellt. Das Gerät passt auf einen Fingernagel und misst präzise die Exposition einer Person bezüglich UV-Licht der Sonne. Es wurde von der Northwestern University gemeinsam mit der bekannten Kosmetikfirma L'Oréal entwickelt.

UV Sense hat keine Batterie

UV Sense benötigt keine Batterie und ist wasserdicht. Es kann an fast jedem Teil des Körpers oder der Kleidung angebracht werden, aber es wäre am besten, es auf einem Daumennagel zu kleben, da dies ein besonders geeigneter Ort zur Messung von UV-Strahlung ist.

Der Zugriff auf UV Sense erfolgt mit Hilfe einer Smartphone-App. Bewegt man das Smartphone über den Sensor, werden erfassten Daten durch die App übertragen. Die App zeigt die UV-Belastung an und kann Benutzer gegebenenfalls dazu auffordern, sein Verhalten zu ändern.
 
Kommentare werden geladen...
Verwandte Artikel