Idee: Elektor-Labor

Mini-Weihnachtsbaum

Wir wissen nicht, wie es Ihnen geht, aber wir sind schon fast ein wenig „weihnachtsmüde“ - wohl aufgrund einer Überdosis von Weihnachtsliedern im Radio und so weiter...
 
Wie auch immer: Hier ist eine letzte „Weihnachts-Schaltung“. Thematisch Mainstream. Aber der Taktgeber ist bemerkenswert. Nachfolgend die Schaltung.
 

Die Schaltung des Mini-Weihnachtsbaum.

Die Schaltung besteht aus dem dekadischen CMOS-Zähler 4017 und zehn LEDs plus Vorwiderstände. Die Q-Ausgänge des 4017 werden nacheinander high, während der Zähler von 0 bis 9 zählt. Bei Position 10 – wenn Q9 high wird – erfolgt ein Neustart des Zählers, da Q9 mit dem Reset-Eingang verbunden ist.
 
Zum Zählen benötigt der 4017 ein Taktsignal, das normalerweise von einem Taktgenerator kommt. Hier haben wir aber einen unkonventionelle Taktgeber: Die LED D1. Dabei handelt es sich um eine orange Blink-LED. An ihrer Anode liegt daher abwechselnd ein hoher und ein niedriger Pegel an – je nachdem, ob die LED aus oder an ist. Diese Pegeländerungen dienen als Taktsignal für den 4017. Fertig!
 
Die Schaltung sonst ist nicht weiter erwähnenswert. Das Ganze passt locker auf ein Stück Lochrasterplatine. Man muss lediglich die LEDs in einer Art „Weihnachtsbaummuster“ anordnen. Die orange blinkende LED kommt natürlich ganz oben drauf.
 
Bleibt nur noch, Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches 2021 zu wünschen. Bleiben Sie gesund!