Energiesparendes Relais

Idee: Friedrich Lischeck (D)
 
Der große Nachteil des in dieser ersten Folge beschriebenen energiesparenden Relais war, dass Taster mit einem unterbrechenden Kontakt – also „Öffner“ – benötigt wurden. Diese sind manchmal schwer oder nicht in der gewünschten Ausführung zu beschaffen, und man hat sie normalerweise auch nicht in einer Schublade herumliegen.
Die folgende kleine, aber intelligente Schaltung verwendet normale Taster mit einem „Schließer“ als Kontakt und ein gewöhnliches 5-V-Standardrelais mit zwei umschaltenden Kontakten aka „Wechsler“.
 
Die super einfache Schaltung des energiesparenden Relais mit Schließern.

Das Schöne an dieser Schaltung ist, dass das gewöhnliche, monostabile Relais (der Schließer bleibt nur so lange geschlossen wie die Spule erregt ist; ohne Spulenstrom kehrt der Kontakt in den Ruhezustand zurück) hier als bistabiles Relais arbeitet: Nach dem Drücken von „ON“ bleibt der Schließer geschlossen, bis „OFF“ gedrückt wird.
 
Dieses Verhalten wird durch Nutzung einer der beiden Relais-Kontakte zur Selbsthaltung erreicht. Es dürfte nicht schwierig sein, die Funktionsweise der Schaltung zu ergründen. Nach dem Drücken von S1 wird das Relais aktiviert und seine Kontakte „umgelegt“  –durch den haltenden Relaiskontakt bleibt die Spule über den Widerstand 270 Ω erregt genug um den Kontakt umgelegt zu halten. Dank des Elkos, wird der Einschaltstrom beim Einschalten für das Relais kurzfristig erhöht, dass es sicher anzieht. Der Haltestrom ist niedriger als der fürs Anziehen nötige Wert, daher reicht der durch den reduzierte Strom zum Halten aus, nachdem es einmal angezogen ist.
Mit S2 schaltet man das Relais wieder ab, da so seine Spule kurzgeschlossen wird. Das Relais fällt ab und der Ruhezustand ist wieder hergestellt.
 
Die optionale LED zeigt lediglich an, dass die Schaltung betriebsbereit ist. Ein schönes Detail: Das Relais wird nicht aus Zufall aktiviert, wenn die Stromversorgung eingeschaltet wird. Man muss also wirklich auf S1 drücken, um es zu aktivieren. Und sollte jemand auf die Idee kommen, beide Knöpfe gleichzeitig zu drücken: Kein Problem, da passiert nichts, denn S2 hat Vorrang.