• Programmieren mit dem micro:bit: Elektronik-Reise für Klassenzimmer und Homeschooling
  • Musik machen, Schrittzähler bauen, Licht steuern: ein Baukasten, unzählige Projekte
  • Schritt für Schritt: Komplett-Set inklusive Begleitheft für Lehrer/innen und Eltern
  • Der Langeweile ein Schnippchen schlagen: Tüftelspaß für die ganze Familie
Wie funktioniert ein Mikrocontroller? Wie programmiere ich ihn? Was kann ich damit machen?
Speziell für Kinder und Jugendliche, aber auch ältere Einsteiger in die Embedded-Welt haben die bekannten Firmen Conrad Electronic SE und Joy-iT zusammen mit Elektor ein Education-Kit zusammengestellt. Es enthält einen BBC micro:bit sowie Bauteile wie Widerstände, LEDs, Summer und viele mehr. Das Kit kann zu einem 'taschengeld-kompatiblen' Preis im Elektor-Store vorbestellt werden. Der BBC micro:bit ist ein kompakter Einplatinen-Computer, der von der englischen BBC speziell für die Ausbildung entwickelt wurde. Er enthält einen modernen ARM-M0-Mikrocontroller, eine Matrix aus 5x5 LEDs, 2 Taster und viele Anschlüsse zur Interaktion mit externer Elektronik.

Keine Expedition ohne Reiseführer

electronics adventure

Das Begleitbuch des Kits stammt von Florian Schäffer, dessen Name vielen Elektor-Lesern von Bücher, Specials und Zeitschriften-Artikeln bekannt ist. In aufeinander aufbauenden Lektionen lernt man, wie man auf Basis des BBC micro:bit spannende Experimente verwirklichen kann. Das Kit richtet sich speziell an Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren, doch eignet sich der Baukasten auch für ältere Elektroniker, die erste Schritte in die Embedded-Welt unternehmen möchten. Grundlagen wie „was ist ein Programmcode” werden verständlich erklärt, im Vordergrund steht aber die Praxis. Die Experimente reichen hier von einer Lichtsteuerung über einen Schrittzähler und Kompass bis zu einer Temperaturüberwachung mit Alarm.

 

Neben dem Begleitbuch steht noch eine liebevoll gestaltete Supportseite zur Verfügung, zu jedem Experiment haben die Macher des Kits ein Video ins Netz gestellt, das alles ausführlich erklärt. Das Kit empfiehlt sich dadurch nicht nur für Privatkäufer, sondern auch engagierte Lehrer, die Schülern einen einfachen Einstieg in die praktische Elektronik ermöglichen möchten.