Warum sollte man ein veraltetes 360KB-Diskettenlaufwerk an einen Raspberry Pi anschließen? "Weil es da ist", wie George Mallory sicherlich gesagt hätte, wenn er sich mit Elektronik beschäftigt hätte und ein Diskettenlaufwerk herumliegen hätte. Der moderne Mallory Dr. Scott M. Baker war in dieser Situation und nahm die Herausforderung an. In diesem Video zeigt er, wie er vorging.

WD37C65 Floppy Disk Subsystem Controller

Scott (smbaker) basierte sein Projekt auf dem Western Digital WD37C65 Floppy Disk Subsystem Controller, einem Chip, der mit den meisten gängigen Diskettenlaufwerken der Vergangenheit zusammenarbeiten kann. Außer diesem Chip wird nicht viel benötigt, um ein Floppy-Drive-Interface für den Raspberry Pi zu erstellen, der Rest wird in Software erledigt.

Die Software wurde natürlich in Python geschrieben, obwohl die Low-Level-Schnittstellen ein paar in C geschriebene Funktionen nutzen. Die Details zu diesem Projekt finden Sie auf smbakers Website und in seinem GitHub-Repository.

Es lohnt sich, ein wenig auf seiner Website zu stöbern, denn dort sind weitere interessante Dinge zu finden, die den (Retro-)Computerfreunden sicher gefallen werden.