Ein echtes „smart home“ scheint immer noch weit entfernt, doch dank der Zusammenarbeit zwischen FTDI und Bridgetek kommt es immer näher. Fred Dart (FTDI) und Gavin Moore (Bridgetek) nahmen sich Zeit, um mit Elektor über ihre Vorstellung auf der Embedded World 2022 zu sprechen.
 
Gavin stellte mit EVE seine Embedded Video Engine vor, die gekoppelt mit einem Raspberry Pi RP2040 kreative visuelle Schnittstellen bereitstellen kann. Durch die Unterstützung von kapazitiven Touchscreens können Entwickler mit Hilfe des Demo-Codes schnell loslegen. Bridgetek demonstrierte mit einer Reihe von über ein RS-485-Netzwerk miteinander verbunden Sensoren, wie ein intelligentes Zuhause implementiert werden kann. Um zu vermeiden, dass jedes Gerät einzeln mit Strom versorgt werden muss, nutzt das System den Bridge-Chip FT232HP von FTDI. Er stellt die erforderliche USB-zu-UART-Schnittstelle bereit, kann aber auch per PD (Power Delivery) die von den Sensoren im Netzwerk benötigte 20-V-Versorgung bereitstellen.
 
Sehen Sie sich unser Video an, in dem Fred und Gavin durch ihren Smart-Home-Ansatz führen!
 
 
FTDI smart home