Getöntes Glas erzeugt Elektrizität

28. Februar 2018, 10:07 Uhr
Der mit Cäsium dotierte Perowskit ist bei Raumtemperatur transparent und wird mit zunehmender Temperatur dunkler (Foto: Yang-Gruppe).
Der mit Cäsium dotierte Perowskit ist bei Raumtemperatur transparent und wird mit zunehmender Temperatur dunkler (Foto: Yang-Gruppe).
Eine Entdeckung von Wissenschaftlern der Berkeley University in Kalifornien könnte in naher Zukunft Fensterscheiben möglich machen, die sich bei Sonnenlicht automatisch verdunkeln, um die Wärme draußen zu halten (darüber wurde bereits in Science berichtet), während sie gleichzeitig Elektrizität erzeugen.
Ein Team um Professor Peidong Yang hat die chemische Struktur von Perowskit, einem für Solarzellen vielversprechendes Material, so modifiziert, dass es sich unter Wärmeeinfluss von transparent zu getönt verändert.

Intelligente Fenster

Diese Entdeckung kann die Grundlage für energieproduzierende intelligente Scheiben in Gebäuden, Autos und Displays sein. Die Forscher haben ihre Entdeckung in Nature Materials veröffentlicht.
Die Effizienz bei der Umwandlung von Sonnenlicht in elektrische Energie ist derzeit noch gering und die Temperaturschwelle für den Übergang von transparent zu getönt liegt momentan bei rund 100 °C, aber das Forscherteam arbeitet bereits daran, diesen Effekt bei niedrigeren Temperaturen hervorzurufen und auch die Effizienz zu erhöhen.

Perowskit

Perowskite rückten in der letzter Zeit ins Blickfeld der Forschung, da sie – mit der richtigen Mischung chemischer Elemente – in der Lage sind, Licht äußerst effizient in Elektrizität umzuwandeln. Durch die Modifikation der chemischen Zusammensetzung kann auch die Opazität verändert werden. Vor einiger Zeit wurde ein Perowskit gefunden, der bei Erhitzung undurchsichtig wurde, aber die Effizienz seiner Elektrizitätserzeugung nahm nach einiger Zeit dramatisch ab.
Das neue Material der Yang-Gruppe, ein mit Caesium, Blei, Jod und Brom dotierter Halogenidperowskit, behält auch nach vielen Übergängen von transparent zu einem rötlichen Farbton seine Effizienz bei.
 
Kommentare werden geladen...
Verwandte Artikel