Hammond Electronics hat seine 1597-DIN-Familie aus flammenhemmenden Kunststoffgehäusen nach UL94-V0 zur Montage auf DIN-Schienen von 35 mm nach IEC/EN 60715 für Anwendungen wie industrielle Steuergeräte, Automatisierung, Geräteverwaltung und -überwachung, HVAC-Controllern und dezentralisierten IoT-Geräten vorgestellt. Das Sortiment besteht zunächst aus vier Größen: 2, 4, 6 und 9 Standard-Modulbreiten von 17,5 mm. Alle Größen verfügen über zwei Montagepositionen auf der Klemmleiste, wodurch die E/A-Verfügbarkeit maximiert und Platz für zukünftige bedarfsgerechte Erweiterungen geschaffen wird. Sie sind mit zwei horizontalen PCB-Montageschlitzen im Gehäuse und zwei Abstandshaltern im Bodenstück für die Komponenten- oder PCB-Montage ausgestattet. Glatte, belüftete, ausbrechbare und geschlitzte Klemmenabdeckungen werden separat geliefert und können individuell mit den Gehäusen kombiniert werden. Ein schmaler 22,5 mm breiter, 118 mm tiefer und 90 mm hoher Schaltkasten aus Polycarbonat mit belüfteten Seiten und einer geformten Frontplatte ist primär für die Aufnahme von PCBs konzipiert.
 
Alle Einheiten können ganz einfach ohne Werkzeug eingeklickt und ebenso einfach entfernt werden, um bei Bedarf auf die internen Komponenten oder die PCB zugreifen zu können. Die Gehäuse sind an der Ober- und Unterseite belüftet und verfügen über eine Aussparung in der Frontplatte zur Anbringung von Typenschildern oder anderen Kennzeichnungen.
 
Die Bodenstücke sind aus dunkelgrauem PPO (Polyphenylenoxid) mit einer Befestigungsklammer für die DIN-Schiene aus Polystyrol. Das Hauptgehäuse besteht aus hellgrauem Polycarbonat in RAL 7035.