Das Aufräumen und Reinigen des Arbeitsplatzes hat noch einen weiteren Effekt, der über gute Gerüche und fehlenden Staub auf Netzteilen und Oszilloskopen oder gut sortierten Teilemagazinen hinausgeht: Es ist das Gefühl der Befreiung von alten Dingen und Gedanken, die wir teilweise schon lange, gelegentlich zu lange mit uns herumtragen. Und wenn wir schon dabei sind: Vielleicht ist dieser Frühling der ideale Zeitpunkt, sich vom immerwährenden Arduino zu verabschieden und sich einmal auf ARM-Technik einzulassen? Oder es nach Jahrzehnten der Treue zu Röhren nun doch einmal mit Transistoren zu versuchen? Oder umgekehrt? Sowas kommt vor! Auch das bleihaltige Lot könnte vielleicht entsorgt werden, ein Lötdampfabsorber für reinere Luft sorgen, die Hilfsmittelsammlung endlich um das Kontaktspray K60 bereichert werden, die Lücken in der Analogtechnik geschlossen werden oder aber schlicht die liebgewonnenen Messgeräte überprüft und neu kalibriert werden.
 

Was Sie auch immer in diesem Frühling vorhaben – eine Aktivierung des internen Programms „Reset & Clean“ kann Spaß machen. Damit meine ich nicht nur freien Platz auf dem Schreibtisch, sondern auch im Oberstübchen: Platz für neue Konzepte, neue Einsichten, Plattformen, Bauteile und Herangehensweisen. Wenn Ihr internes ROM und RAM aufgeräumt sind, sollten Sie prima neu booten können und Spaß daran haben, den neu gewonnenen Platz auf dem Schreibtisch wieder zu verringern...