Ein Freund von mir fragte mich, ob ich nicht ein Türschloss entwickeln könnte, das von seinem Schreibtisch aus ferngesteuert werden kann. Dann müsste er nicht immer wieder aufstehen und die Tür manuell ver- bzw. entriegeln. Er zeigte mir ein Video von einem Schiebebolzen mit einem Servo, das von einem Arduino gesteuert wurde. So etwas in der Art, sagte er.

Es ist nicht sehr kompliziert, einen Servo mit einem Arduino zu steuern und dann das Servo an einem Schiebebolzen zu befestigen. Es erfordert jedoch etwas mehr Arbeit, es ferngesteuert anzusprechen. Die Fernsteuerung wäre über Bluetooth oder Wi-Fi möglich, würde aber die Erstellung einer App für ein Smartphone oder die Erstellung eines Webinterfaces nötig machen und darauf wollte ich verzichten.

Eine nRF24-basierte Lösung wäre schöner, aber dann muss man auch eine Fernbedienung bauen. Dies ist natürlich machbar, erfordert aber Entwicklungsaufwand. Infrarot wäre eine Option, aber dann muss man die Infrarotfernbedienung auf das Schloss richten. Das ist nicht praktisch. Ich musste also einen anderen Ansatz finden.  

Verwenden Sie Autoteile für die Fernsteuerung

Einer der häufigsten Anwendungsfälle für ferngesteuerte Schlösser sind in den Autos verbaut. Heute verfügt jedes Auto über eine Zentralverriegelung mit Fernbedienung. Damit ist es einfach, Ersatzteile für diese Systeme zu finden. Ich habe einen Motor für ein Autoschloss im Onlinehandel für weniger als 10 € gekauft.

Im Internet finden Sie auch sehr günstige ferngesteuerte Relais für Garagentoröffner, Motoren und Pumpen und ähnliche Anwendungen. Einige davon werden mit einer schönen Schlüsselbund-Fernbedienung einschließlich Batterien geliefert. Sie sehen viel besser aus, als alles, was ich selbst bauen kann. Einige werden auch einem Gehäuse für die Relaisplatine geliefert.

Dieses Video zeigt meine Ideen.