Enum, Ring, Arrays, Cluster und die seriellen VISA-Funktionen – das sind nur einige der herausragenden Themengebiete, mit denen sich der zweite Band der LabVIEW-Lehrbuchreihe beschäftigt.
 
Als Erstes werden vier neue zusammengesetzte Datentypen (Enum, Ring, Array, Cluster) vorgestellt und deren Verwendung anhand zahlreicher praktischer Beispiele und Übungen erläutert.
Danach wird es praktisch: Ein 8051er-Mikrocontrollersystem dient als Datenquelle und -senke für verschiedene LabVIEW-VIs, die einerseits beliebige Messdaten empfangen, auswerten und die Ergebnisse numerisch oder graphisch auf dem Rechner-Monitor darstellen. Anderseits können sie auch Steueranweisungen an das Mikrocontrollersystem ausgeben.
 
Der gesamte Datentransfer zwischen Mikrocontroller und LabVIEW-VI läuft dabei über serielle COM-Schnittstellen oder mittels USB/Seriell-Adapter über USB-Ports. Da alle VIs universell aufgebaut und ausführlich erklärt werden, lassen sie sich problemlos mit anderen Mikrocontrollerboards (AVR-, PIC-, ARM-, Arduino-, Raspberry Pi-Systeme, E-blocks) kombinieren, sofern diese über eine serielle Schnittstelle verfügen.
 

 

Exklusives Angebot nur für Abomitglieder:

Wer das neue Fachbuch bis Mittwoch, den 31.07. bestellt, erhält es zum Sonderpreis und zudem frei Haus geliefert. Insgesamt kann man bis zu 30% sparen!

 

Frei-Haus-Lieferung zum Angebotspreis nur für Mitglieder >>

 

Bestellung für Nicht-Mitglieder >>