Mit dem Messemotto Right First Time vom PCB-Design bis zur bestückten Leiterplatte stellt sich der Elektronikdienstleister Eurocircuits auf der embedded world vor. Insgesamt 6 Arbeitstage braucht Eurocircuits in seinem Werk in Ungarn um die Leiterplatte herzustellen und in Serienqualität mit elektronischen Bauteilen zu bestücken.

3+3 nennt Eurocircuits seinen jüngsten Service. Das Angebot richtet sich an Hardware-Entwickler in Europa, die nicht nur zuverlässige Musterleiterplatten und Kleinserien brauchen, sondern auch schnell und kurzfristig auf die komplett bestückte Musterbaugruppe zugreifen wollen.

3+3 heißt: 3 Tage für die Fertigung der Leiterplatte und 3 Tage für die Bestückung mit elektronischen Bauteilen. Im Jahr 2019 hat der Komplettdienstleister 4250 Bestückaufträge verschickt. Weil der Baugruppenservice immer beliebter wird, hat Eurocircuits seinen Maschinenpark massiv vergrößert und die Fertigungsprozesse optimiert.

Ebenfalls weiterentwickelt hat Eurocircuits seine Smart Tools für Entwickler und Leiterplatten-Designer. Das intelligente Web-Tool PCB Vizualizer prüft die Designdaten auf Vollständigkeit, zeigt kritische Stellen im Design und gibt konkrete Vorschläge um Designfehler zu beheben. Ähnlich funktioniert der neue PCBA Visualizer für die Bauteilbestückung. Ein Stücklisten-Editor, Bauteil-Editor und viele Design for Manufacturing-Tools helfen, Leiterplatten- und Baugruppendaten zu bereinigen noch bevor der Bestellvorgang ausgelöst wird. Das Ergebnis sind ein validiertes PCB-Design, eine validierte Stückliste und validierte Bestückungs- und 3D-Daten der Baugruppe.

Vorteil: Hardware-Entwickler und PCB-Designer erhalten ein auf Anhieb richtiges Design in Industriequalität und noch vor der Bestellung eine Übersicht über der Bauteileverfügbarkeit oder mögliche Alternativen sowie eine exakte Preiskalkulation. Darüber hinaus ermöglichen die validierten Daten eine reibungslose Fertigung der Hardware bei jedem Baugruppenfertiger.

Besuchen Sie Eurocircuits auf der embedded world in Halle 3A, Stand 135 (Nürnberg, 25.-27. Februar 2020)!