Die Insel hat viel zu bieten: Wasser, Wind, viele Sonnenstunden und vor allem ... viel Platz. Gewohnt an den Kampf gegen das Wasser, sind die Einwohner von Goeree-Overflakkee starke Pioniere und Menschen der Tat. Ihr ehrgeiziges Ziel, vollständig energieneutral zu werden, kommt nicht von ungefähr. Das Inselmarketing bringt diese besondere Eigenschaft zum Ausdruck.
 
„Goeree-Overflakkee hat eine außergewöhnliche Lage und Kultur. Die Gemeinde hat den Ehrgeiz, zusammen mit den Unternehmern die Insel fürs Wohnen, Arbeiten und Erholen noch attraktiver zu machen, wobei Identität und Natur erhalten werden sollen“, sagt Michel de Bruin. Er ist Geschäftsführer der Stiftung „Eilandmarketing Goeree-Overflakkee“, der dieses Streben aufgetragen wurde. „Wir nennen das ein gesundes Gleichgewicht, ein Gleichgewicht mit neuer Energie. Die Leute hier handeln gerne so, wie sie es gewohnt sind, und wir laden neue Bewohner, Besucher und Unternehmer ein, genauso zu handeln. Entdecke deinen eigenen Horizont, das ist die Botschaft, oder eigentlich ein Versprechen.“
 

Erkennbares Markenzeichen

„Für ‚die Marke‘ Goeree-Overflakkee haben wir Authentizität als wichtigen Ausgangspunkt genommen. Die Unternehmer und die Gemeinde sind hier sehr fortschrittlich: Sie möchten vorangehen ohne sich selbst aufzugeben. Pionierarbeit leisten, Hegen und Pflegen und Handeln betrachten wir darum als die drei wichtigsten Kernwerte der Insel. Dieser besonderen Identität haben wir den Leitspruch entnommen, der die Menschen auffordert, hier „ihren eigenen Horizont“ zu entdecken. Dazu gehört ein erkennbarer Markenstil mit dem Logo GO, den typischen Inselfarben und einer eigenwilligen Schriftart. Das ist die Grundlage jeglicher Kommunikation, und diese Erkennbarkeit verstärkt die Botschaft. Unsere Botschaft wird desto stärker, je mehr Organisationen sich anschließen.“
 

Marke mit Inhalt

„Es gibt hier viele tolle Initiativen, wie zum Beispiel Energy Island für den Austausch nachhaltiger Innovationen. Oder eine Genossenschaft wie Deltawind und die erste Wasserstoffsiedlung der Niederlande, wo Sonnenenergie gespeichert werden kann. Mit Smart Water wird hier in die Verknüpfung von Bildung und Beruf investiert, und eine spontane Aktion ist die „DoeGoed-actie“, die die Geschäftsinhaber auf der Insel unterstützen soll. Wir haben die Aufgabe, all diese Initiativen mit einander zu verbinden, so dass wir zusammen ein starkes Goeree-Overflakkee aufbauen und propagieren können. In Wort und Tat. Eine Marke mit starkem Inhalt also und einem untermauerten Konzept.“
 

Gemeinsam stark

„Natürlich gibt es auch noch einiges zu verbessern. Durch die Kontakte, die wir haben, registrieren wir Verbesserungsbedürfnisse, die wir dann in unseren regelmäßigen Besprechungen der Gemeinde vorlegen, wie zum Beispiel gute und nachhaltige öffentliche Verkehrsverbindungen. Unternehmer im Vorstand der Stiftung – unter denen sich Ton Plooy, der Geschäftsführer von tbp befindet – geben Anregungen zur Verbesserung der Anziehungskraft für Betriebe und Arbeitnehmer. Wir werben für Goeree-Overflakkee und kümmern uns gleichzeitig um praktische Angelegenheiten. Das Wichtigste aber ist schon vorhanden: eine wunderbare Insel mit einer einzigartigen Kultur und Natur. Wir inspirieren neue Gäste, ihren Horizont innerhalb dieses Reichtums zu entdecken.“