Im März wird Nürnberg zum Place-to-be für die Embedded-Community. Auf der embedded world Exhibition&Conference trifft sich von 14.-16.03.2023 die gesamte Branche. Wer wissen will, was die Embedded-Branche bewegt, darf diesen Termin nicht verpassen.
 
embedded world
Im März wird das Messezentrum Nürnberg zum Place-to-be für die Embedded-Community
(Foto: NürnbergMesse/Heiko Stahl)
Mit dem Claim “embedded. responsible. sustainable.” rücken Messe und Konferenzen 2023 zwei zentrale Zukunftsthemen der Embedded-Branche in den Fokus. Welche Punkte definieren einen verantwortungsvollen Umgang mit KI? Was steckt hinter dem EU Cyber Resilience Act? Wie helfen Embedded Systeme dabei die digitale Welt nachhaltiger zu machen? Wie kann man eingebettete System an sich nachhaltiger gestalten? Die Panel Discussions auf der embedded world Exhibition&Conference 2023 liefern Stoff für intensive Gespräche.

Zukunftsthema Sustainability

„Die Bedeutung von eingebetteten Systemen kann beim Thema Nachhaltigkeit kaum überschätzt werden“, betont Prof. Dr.-Ing. Axel Sikora, Chairman der embedded world Conference, mit Blick auf das Jahrhundertthema Sustainability.

Aber natürlich muss sich auch die NürnbergMesse mit dem Thema auseinandersetzen und arbeitet deshalb an einer konzernweiten Nachhaltigkeitsstrategie. Seit 2016 wird beispielsweise auf der embedded world in den Messehallen nur noch Ökostrom genutzt und fast alle Hallen wurden inzwischen auf LED-Beleuchtung umgerüstet. Beim Catering wird auf nachhaltigere Verpackungslösungen und regionale Produkte geachtet. Die Veranstaltung hat eine hohe Rate an wiederverwendbaren Systemständen, ab 2024 wird es zudem nachhaltig zertifizierte Messestände geben und aktuell kümmert sich das Veranstaltungsteam um öko-zertifizierte Teppiche und stellt die Tickets auf recyclebares Papier um. “Für sich genommen kleine Schritte, die aber in Summe den Weg hin zu einer nachhaltigeren Durchführung von Veranstaltung ebnen”, betont Executive Director Benedikt Weyerer und ergänzt, “wir stellen uns bei allen Entscheidungen die Frage, ob wir nicht ein nachhaltigeres Ersatzprodukt verwenden können”.

Treffpunkt für eine “coole Branche”

Das Team der NürnbergMesse und Veranstaltungsleiter Benedikt Weyerer freuen sich schon riesig auf ein Wiedersehen mit der Embedded-Community: “Denn es ist eine coole Branche mit noch cooleren Leuten. Bei der Veranstaltung trifft jung auf alt, erfahren auf unerfahren, national auf international, Start-up auf Global Player, und alle sind fokussiert auf Embedded Systeme – das macht den Reiz der Branche aus.”

Der embedded award, die Aussteller-Foren oder der embedded world Student Day sind Projekte, die die Messevorbereitung für den Veranstaltungsleiter und das gesamte Team spannend machen. “Wenn am dritten Messetag zusätzlich zum Business-Geschehen in den Hallen über 1.000 Studierende über das Messegelände laufen, kann man die Zukunft der Branche schon ein bisschen erahnen”, erzählt Weyerer begeistert.

Seit 2019 gibt es zudem die embedded world Start-up-Area. Einer der ersten Teilnehmer war ein Software-Start-up aus Frankreich, das auch gleich noch den embedded award in der Start-up-Kategorie abräumte. “2022 ist der Geschäftsführer wieder auf mich zugekommen und hat mir erzählt, dass die embedded world die wichtigste Messe für ihn ist, da er bei uns die Geschäftskontakte zu seinem zukünftigen Investor geknüpft hat, mit dem er jetzt durchstartet”, erzählt Weyerer, “das ist schon ein tolles Feedback und Ansporn diese Formate auszubauen.”

Die Embedded-Community kann sich also 2023 wieder auf drei spannende Messetage freuen. Die Vorbereitungen laufen inzwischen auf Hochtouren, damit die embedded world einmal mehr zum Place-to-be für die gesamte Branche wird – Save the date: 14.-16. März 2023 und ein kostenloses Ticket mit dem Gutscheincode ew23GGELNCde.

www.embedded-world.de
 
embedded world
Foto: NürnbergMesse/Heiko Stahl