Zusätzlich zu neuen Elektronik-Projekten und Artikeln hält Sie die Elektor-Redaktion über Neuigkeiten aus der Elektronikbranche und aktuelle Entwicklungen auf dem Laufenden. Hier eine Zusammenstellung von Elektronik-Nachrichten der letzten Tage:
Elektronik-Kurzachrichten
 
  • Die Halbleiterindustrie bezeichnet Chips als „essentiell“: Welche Industrien und Unternehmen sind vor dem Hintergrund der Coronavirus-Krise unverzichtbar? Am vergangenen Freitag haben zehn Verbände der Halbleiterindustrie - darunter die ESIA (European Semiconductor Industry Association), die JSIA (Japanese SIA), die KSIA (Korean SIA) und die SIA (Semiconductor Industry Association in den USA) die Regierungen dazu aufgerufen, „die Halbleiterindustrie als ‚Kern-Infrastruktur‘ bzw. ‚essentielle Wirtschaft“ zu spezifizieren, um diese Industrie am Laufen zu halten“. In einer gemeinsamen Erklärung argumentierten die Verbände, dass Halbleiter Schlüsselkomponenten in vielen wesentlichen und lebenswichtigen Produkten und Dienstleistungen sind, darunter medizinische Geräte, Kommunikationsnetze und Energienetze.
     
  • electronics news Auswirkungen des Coronavirus auf die High-Tech-Industrie: Das Marktforschungsunternehmen TrendForce berichtete am 30. März 2020, dass „die Umsätze beim IC-Design im 1. Quartal 2020 voraussichtlich nicht erheblich zurückgehen werden, obwohl auch sie von der Pandemie leicht betroffen sind“. TrendForce stellte jedoch fest, dass die Nachfrage nach IC-Designs rückläufig ist und somit die Umsätze im 2. Quartal wohl sinken werden. Was Fernseher und Smartphones betrifft, hat TrendForce aufgrund der Coronavirus-Krise seine Prognose für die Auslieferung von Endprodukten im ersten Quartal revidiert. So prognostizierte die Firma vor COVID-19 ein weltweite TV-Produktion von 48,8 Millionen Stück – jetzt werden nur noch 44,6 Millionen prognostiziert. Die Prognose für die weltweite Produktion von Smartphones betrügt für 2020 insgesamt 1,29 Milliarden Stückerreichen – 7,8% weniger als 2019.
     
  • EDA-Umsätze im Jahr 2019 gestiegen: Die ESD Alliance berichtete letzte Woche, dass die Umsätze der EDA-Industrie (Electronic Design Automation) im 4. Quartal 2019 um 2,2% auf 2.626 Milliarden Dollar gestiegen sind (relativ zu 2,57 Milliarden Dollar im 4. Quartal 2018). Die Umsätze in Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA) stiegen im vierten Quartal um 31% (relativ zum vierten Quartal 2018) auf 445,1 Millionen Dollar. Für das Gesamtjahr stieg der Umsatz um 8,3% auf 10,2 Milliarden Dollar.
     
  • 100 IC-Wafer-Fabs seit 2009 geschlossen: Seit 2009 wurden 100 IC-Wafer-Fabriken entweder geschlossen oder umgebaut, berichtete IC Insights letzte Woche. Japan steht dabei an der Spitze: Zwischen 2009 und 2019 wurden hier 36 Fabriken geschlossen oder umstrukturiert. In Nordamerika waren es 33, in Europa 18 und im asiatisch-pazifischen Raum 13. „Viele der geschlossenen Wafer-Fabriken waren jahrzehntelang in Betrieb und hatten ihren Zweck überlebt“, schloss IC Insights. „Folglich wurden diese Fabriken zugunsten von viel kosteneffizienteren Anlagen geschlossen“.
     
  • Elektor-Mitgliederbefragung: Jeden Monat befragen wir die Elektor-Mitglieder zu ihren technischen Interessen und mehr. Einige aktuelle Ergebnisse: 62% der befragten Elektor-Mitglieder denken derzeit darüber nach, ein Produkt zu verkaufen oder ein Buch im Elektor-Shop zu veröffentlichen. 91% haben zu Hause eineigenes Elektronik-Labor oder planen derzeit die Einrichtung eines solchen.

Am Ball bleiben

Jede Woche informiert Sie die Elektor-Redaktion über die neusten Entwicklungen aus der Elektronikbranche, neue Produkte und mehr. Schauen Sie bei den Elektronik-Kurznachrichten vorbei und abonnieren Sie diesen Tag. Und vergessen Sie nicht, sich für das kostenlose wöchentliche E-Zine von Elektor zu abonnieren.