Aufgrund der Coronavirus-Krise befindet sich die Elektronikindustrie in einem Zustand der Transformation und des Übergangs. Entwickler und Programmierer arbeiten im Home Office und Lieferketten wurden unterbrochen. Mit den Kurznachrichten dieser Woche möchten wir Sie über wichtige Ereignisse und Trends in der Branche auf dem Laufenden halten.Electronics News Update

Elektronik-Kurznachrichten

• COBOL-Programmierer gesucht (richtig: COBOL): Die Auswirkungen der Coronavirus-Krise werden von Tag zu Tag merkwürdiger. Während Millionen von Arbeitnehmern auf der ganzen Welt durch die Pandemie ihren Arbeitsplatz verloren haben, besteht wohl ein hoher Bedarf an Programmierern, welche die 1959 erstmals entwickelte Common Business Oriented Language (COBOL) beherrschen. Aber warum COBOL? Offenbar verwenden mehrere US-Bundesstaaten - darunter New Jersey, Connecticut und Kansas - immer noch COBOL-basierte Arbeitslosenversicherungssysteme. Und aufgrund der überwältigenden Nachfrage nach diesen Systemen sind diese Staaten dringend auf COBOL-Codierer angewiesen. Letzte Woche suchten IBM und das Open-Mainframe-Projekt dringend COBOL-Programmierer.
 
• Weltweite PC-Verkäufe brechen ein im ersten Quartal: Die IT-Branchenforscher von Canalys berichteten letzte Woche, dass die weltweiten PC-Verkäufe im ersten Quartal 2020 trotz steigender Nachfrage um 8% (im Jahresvergleich) zurückgingen. Lenovo führt mit 12,8 Millionen ausgelieferten Einheiten. Es folgen HP mit 11,7 Millionen und Dell mit 10,5 Millionen ausgelieferten Einheiten. Apple erlebte mit nur 3,2 Millionen Einheiten einen Rückgang von 20%.
 
• FCC propagiert Öffnung des 6-GHz-Bandes für WiFi 6: Der Vorsitzende der FCC (Federal Communications Commission) der Vereinigten Staaten, Ajit Pai, hat neue Regeln für das 6-GHz-Band vorgeschlagen, um das verfügbare Spektrum für WiFi um fast das Fünffache zu erhöhen. Im Falle der Annahme würden diese Regeln 1.200 MHz für eine unlizenzierte Nutzung verfügbar machen. „Dies wäre ein großer Vorteil für Verbraucher und die Innovaton im ganzen Land“, erklärte Pai in einer Pressemitteilung. „Es wäre ein weiterer Schritt zur Erhöhung der Kapazität der Netzwerke unseres Landes“, so Pai in einer Mitteilung. „Und es würde dazu beitragen, unsere Führungsrolle bei Funk-Technologien der nächsten Generation, einschließlich 5G, noch weiter auszubauen“. Die Abstimmung über den Vorschlag ist für den 23. April 2020 geplant.
 
• Glänzende Zukunft für leuchtendes Silizium: Forscher der Technischen Universität Eindhoven (TU/e) haben lichtemittierende Si-Ge-Legierungen entwickelt. Nun beginnen sie damit, „einen Silizium-Laser zu entwickeln, der in aktuelle Chips integriert werden kann“. Die Kombination von Optik und Elektronik soll die Chip-Kosten senken und gleichzeitig die Geschwindigkeit drastisch erhöhen. Weitere Informationen.
 
• Der CEO von Qoitec zur Unterstützung von Entwicklern bei der Optimierung des Batteriebetriebs: Auf der embedded world 2020interviewte Elektor die Gründerin und Chefin des schwedischen Start-ups Qoitech, Vanja Samuelsson. Die Firma hilft Hardware- und Software-Entwicklern bei der Verlängerung des Batteriebetrieb ihrer IoT-Produkte. Bei der Veranstaltung informierte sie über ihr Unternehmen, die verwendete Technologie und die gebotenen Lösungen. Mehr zu Qoitech.
 
• M&A-News: Der britische Chipdesigner Imagination Technologies gab am vergangenen Freitag den Rücktritt seines CEOs, Ron Black, bekannt. „Ron Black tritt mit sofortiger Wirkung als CEO des Unternehmens und aus dem Vorstand zurück. Er wird durch Ray Bingham, derzeit Executive Chairman und Partner bei Canyon Bridge, ersetzt. Der Rücktritt von Black erfolgte kurz nach einem gescheiterten Versuch des staatlichen chinesischen VC-Investors China Reform Holdings, die Kontrolle zu übernehmen. Im April wurde bekannt, dass das Komitee der USA für Auslandsinvestitionen eine Untersuchung über den Übernahmeversuch durch China Reform Holdings einleitete.
 

Am Ball bleiben

Jede Woche informiert Sie die Elektor-Redaktion über die neusten Entwicklungen aus der Elektronikbranche, neue Produkte und mehr. Schauen Sie bei den Elektronik-Kurznachrichten vorbei und abonnieren Sie diesen Tag. Und vergessen Sie nicht, sich für das kostenlose wöchentliche E-Zine von Elektor zu abonnieren.