Ziel dieses neuen Kurses ist es, Ihnen die grundlegenden Konzepte eines Echtzeitbetriebssystems und dessen Handhabung zu vermitteln. Was sind zum Beispiel Vor- und Nachteile? Wie kann man diverse Programme auf einem PC erstellen/kompilieren und auf einem eingebetteten System ausführen? Eine Kombination aus Theorie und praktischen Übungen wird es Ihnen ermöglichen, das neu erworbene Wissen bei Eigenentwicklungen einzusetzen.

 

Das 3-tägige Seminar ist modular aufgebaut, so dass Sie je nach Interesse und Wissensstand beliebig einsteigen können:

  • Tag 1: Was ist Echtzeit? Was ist FreeRTOS? Installation von Werkzeugen, tasks, scheduling, queues,...

  • Tag 2: Interrupts, Nebenläufigkeit (concurrency), gegenseitiger Ausschluss (mutual exclusion), Speicherverwaltung,...

  • Tag 3: Allgemeine Methoden zur Vermeidung von Fehlern; Wie kann man die Fehler, die man nicht vermeiden konnte, finden (mit Schwerpunkt Echtzeitbetriebssysteme)?

 

Das Seminar richtet sich an Projektmanager, Software-, Hardware-, Entwicklungs- und Systemingenieure, Techniker und technisch Interessierte, die möglichst schnell verstehen und ausprobieren wollen, wie ein Echtzeitbetriebssystem funktioniert. Als erforderliche Grundkenntnisse wird die Bedienung von Windows und der Programmiersprache C vorausgesetzt.

 

Zum ersten Mal bieten wir einen Kurs in 2 Varianten an: Sie können entweder persönlich am Seminar vor Ort in Hanau teilnehmen oder Sie nehmen einfach von zu Hause bzw. von Ihrem Arbeitsplatz aus online teil (Webinar). Da es sich bei dem Webinar um eine internationale Veranstaltung handelt, wird es in englischer Sprache gehalten.

 

Veranstaltungsorte/-termine:

  • Online (Webinar), 13.05. bis 15.05.2013 (Sprache: Englisch)
  • Live (Hanau), 03.06. bis 05.06.2013 (Sprache: Deutsch)

 

Elektor-Abomitglieder erhalten 5% Rabatt auf den Seminar-Preis!

 

 

Mehr Infos & Anmeldung:

www.elektor.de/ezb-systeme