Das letzte Jahr war für uns alle nicht leicht. Doch jetzt, da greifbar wird, dass die Pandemie in diesem neuen Jahr überwunden werden kann, können wir alle optimistisch in die Zukunft sehen. Vielleicht verleiht uns diese Aussicht sogar besonderen Schwung, lässt uns besonders kreativ werden, bringt uns auf gänzlich neue Ideen. Ich persönlich habe die gewonnene Freizeit während des Lockdowns genutzt, um bei meinem Hobby weiterzukommen: Einem Video-Studio für DJs. Ich habe vor, in 2021 noch die eine oder andere elektronische Steuerung zu ergänzen - ein Raspberry Pi, ein ESP32-Board und vielleicht eine Prise Künstliche Intelligenz sollen dabei eine Rolle spielen.

Vielleicht geht es Ihnen wie mir? Und Sie haben die Zeit genutzt, um endlich mal eine neue Projektidee zu realisieren? Dann zögern Sie nicht, uns dies in diesem neuen Jahr wissen zu lassen! Auf unserer Plattform www.elektormagazine.de/labs können Sie noch diese Woche ein Projekt anlegen und in ein paar Zeilen beschreiben, was Sie planen oder schon entwickelt haben. Ich bin mir fast sicher, dass sich schnell ein Gleichgesinnter meldet, der eine Frage zu Ihrem Projekt hat oder Ihnen schreibt, dass er schon etwas Ähnliches in Angriff genommen hat.

Wir Redakteure haben uns für 2021 zum Ziel gesetzt, dass wir schnell aussuchen, was sich dafür eignen könnte, in unserer Zeitschrift veröffentlicht zu werden. Das gilt natürlich auch für Einsendungen, die Sie uns per Mail zukommen lassen! Ein Redakteur aus unserem Team wird sich dann mit Ihnen in Verbindung setzen und Ihren Artikelvorschlag betreuen. In diesem Sinne: Lassen Sie uns zusammen entwickeln!

Im Namen des Elektor-Verlags und der Redaktion wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie ein gutes, erfolgreiches und vor allem gesundes neues Jahr 2021!