The Orb ist ein auf Arduino basierender Tumbler- und Gesangssynthesizer. Er wurde während des Coronavirus-Lockdowns ersonnen. Es handelt sich dabei um ein Fun-Projekt, ein Synthesizer, der auf einer Drechselbank hergestellt wurde und von einem Arduino und der Bibliothek Mozzi (Audiosynthese) befeuert wird.
 
Der Orb ist zwar als Musikinstrument nicht sonderlich beeindruckend, aber durch die Art und Weise seiner Herstellung zeichnet sich dieses Projekt als etwas ganz Besonderes aus.
 
Der Entwicklungsprozess dieses Spielzeugs wird in diesem interessanten Video dokumentiert , Gezeigt werden neben ein wenig Arduino-Programmierung auch großartige Fähigkeiten in der Holz- und Metallbearbeitung und etwas MacGyvering.
 
Obwohl es sich um ein freies Design handelt, kann man The Orb womöglich aufgrund fehlender Werkzeuge und Materialien nicht so leicht nachbauen. Trotzdem kann man durch dieses Video einige coole Techniken lernen und vielleicht einige Ideen für zukünftige Projekte mitnehmen.