Der PRBSynth1 ist ein kleiner Klangsynthesizer, der auf einem Arduino Pro Mini läuft. Er wurde von RS-ELC entwickelt und bei Elektor Labs veröffentlicht. Er verwendet pseudozufällige binäre Sequenzen (PRBS), um perkussive und gepitchte Klänge und andere Soundeffekte zu erzeugen. Der Mini-Sound-Synthesizer verfügt über MIDI, Multimode-Filter, LFO und Stereo-Panning-Modulator.

Die umgebenden & unterstützenden elektronischen Schaltungen sind sehr einfach und das meiste davon ist sogar optional. Alle seine Parameter werden entweder mit acht Potentiometern oder über MIDI mit CC-Reglern gesteuert.

Das Besondere am PRBSynth1 ist, dass dieser Synthesizer keinen Oszillator zur Klangerzeugung besitzt, sondern stattdessen einen Rauschgenerator verwendet. Die Klänge, die er erzeugt, basieren also auf Rauschen und nicht auf Sinus-, Säge- oder Rechteckwellen oder gar Samples.
 


Übersetzung: Vasileios Laskaridis