Es ist soweit: Wir sind 60! Im April 1961 brachte Bob van der Horst die erste Ausgabe seiner neuen Zeitschrift Electronica Wereld (Welt der Elektronik) heraus, die später in Elektuur und dann Elektor umbenannt wurde. Das Elektronik-Wissen dieser Zeit verbarg sich zum Großteil in akademischer Fachliteratur und unzähligen Datenblättern, in schwer verdaulichen Abhandlungen und drögen Diagrammen. Van der Horst sah voraus, dass sich eine Menge Leute so wie er daran begeistern könnte, elektronische Schaltungen aufzubauen. Und - was noch spannender war - sie kreativ für eigene Zwecke anzupassen oder gar von Grund auf neu zu entwickeln. Hierfür benötigt man das Wissen, und das vermittelt man am besten dadurch, dass man seinen Lesern Schritt für Schritt zu einem Erfolgserlebnis verhilft und das Lernen ganz „nebenbei“ passiert.

Auch 60 Jahre später bleiben wir diesem erfolgreichen Modell treu. Das Programmieren von Mehrkern-Prozessoren, das Entwickeln mit MicroPython und das Anbinden von eigener Hardware an Web-Plattformen sind nur drei der Themenbereiche, in die wir unsere Leser Schritt für Schritt einführen möchten - mit der bewährten Mischung aus Theorie und Praxis. Als Chefredakteur kommt mir zugute, dass unsere Redakteure und unsere Autoren allesamt vom DIY-Virus befallen sind. Daher bekomme ich fast nie einen Artikel auf den Tisch, der zu trocken und theoretisch ist. Meist muss ich unsere kreativen Köpfe sogar bremsen, damit das Projekt nicht zu umfangreich wird (denn Sie möchten ja auch immer pünktlich eine neue Ausgabe auf den Tisch).

Das Schönste dabei ist, dass wir dadurch immer am Puls der Zeit bleiben. Das hält uns jung und unsere Zeitschrift frisch.

Schauen Sie doch einfach einmal in unsere neue Ausgabe Mai/Juni 2021!



Aus dem Inhalt:

Elektor wird 60! Rückblick auf sechs Dekaden Elektronik

DIY-LiPo Supercharger-Kit Vom Prototyp zum Massenmarkt

DC-Stromzange selbst gebaut Hall-Sensor + Ferrit-Kerne + Arduino

Temperaturgesteuerte Lötstation 2021 Einfach selbstgebaut!

WLAN- statt LoRa-Schalter Integriert in Home Assistant mit ESPHome

Zeiterfassung mit ESP32 und Toggl Home-Office mit dem M5Stack

Gleichspannungswandler 12 V auf 200 V Sichere Hochspannung für Röhrenverstärker

Review Siglent-Tischmultimeter SDM3045X

Raspberry Pi Pico und RP2040 Was man über das Pico-Board und seinen Controller wissen sollte

Der Hitze auf der Spur Thermo-Kamera Seek Shot Pro

Objektorientierte Programmierung Eine kurze Einführung unter C++

Java auf dem Raspberry Pi Teil 1: GPIOs

Von Entwicklern für Entwickler Keine Angst vor dem Mobilfunkmodul

Mein Labor Heimlabor und ein Analog-Synthesizer von Kurt Diedrich

Bemerkenswerte Bauteile DIP-Schalter

Retronik Assembler lernen auf dem Z80

... Und vieles mehr!



Elektor-Mitgliedschaften

Elektor GOLD- und GREEN-Mitglieder können sofort auf die aktuelle Ausgabe zugreifen. Elektor-Mitglieder genießen viele Vorteile, wie z.B. einen Rabatt von 10% auf die meisten Produkte im Elektor-Webshop, unbegrenzten Zugang zu unserem Online-Archiv und vieles mehr. Selbstverständlich können Sie diese Ausgabe auch einzeln entweder als PDF oder gedruckt erwerben.
 
Sie sind noch kein Elektor-Mitglied? 
Werden Sie noch heute Mitglied!