Elektor April-Heft am Kiosk - Online-Extra: Geigerzähler im Selbstbau

10. Dezember 2013, 14:35 Uhr
Elektor April-Heft am Kiosk - Online-Extra: Geigerzähler im Selbstbau
Elektor April-Heft am Kiosk - Online-Extra: Geigerzähler im Selbstbau

Diese Woche frisch im Zeitschriftenhandel erhältlich: Das neue Elektor April-Heft mit dem Schwerpunkt Messtechnik. Hier eine kleine Auswahl der interessanten Projekte und Themen:

3-GHz-Frequenz- und Pegelmesser
Das gab es noch nie in Elektor: Einen Frequenzmesser für den Bereich bis 3 GHz. Das handliche Messgerät bestimmt Frequenzen zwischen 50 MHz und 3 GHz auf 10 ppm genau und zeigt auf einem LCD auch noch den Signalpegel im Bereich von +10 dBm bis -40 dBm an. Der Frequenzmesser verfügt über einen 50-Ohm-HF-Eingang mit einer SMA-Buchse, an die sowohl ein Kabel als auch eine Antenne angeschlossen werden können. Zur Stromversorgung reichen drei handelsübliche Mignon-Zellen aus.

Pico C
HF-Entwickler müssen häufig parasitäre Kapazitäten im Picofarad-Bereich aufspüren. Leider werden auch bessere Digitalmultimeter ziemlich unpräzise, wenn es um das Messen solch kleiner Kapazitäten geht. Gewöhnlich liegt der kleinste Messbereich bei 2.000 pF! Mit unserem "Pico C" klappt das Messen besser, er zeigt die Picofarads sogar mit Nachkommastelle an!

Test Infrarot-Thermometer: Handlich, praktisch, bezahlbar
Wie heiß wird der Kühlkörper in der Endstufe, ist er ausreichend dimensioniert? Mit einem Infrarot-Thermometer lässt sich schnell und berührungslos eine Antwort finden. Die Preisskala beginnt bei gut 20 €, nach oben ist die Grenze offen. Welche Unterschiede gibt es, worauf ist beim Kauf zu achten und wie werden diese Messgeräte gehandhabt? Wir haben 18 Geräte der Preisklasse bis 200 € erprobt.

OBD-2-Diagnose-Interface mit Bluetooth oder ZigBee
Die preiswerteste Lösung für die Autodiagnose ist ein OBD-2-Interface zum Anschluss an einen (Notebook-)PC mit Diagnosesoftware. Allerdings ist eine solche Kabellösung nicht wirklich praktisch. Ein autonomer OBD-Tester ist hingegen wesentlich teurer und nicht so vielseitig wie eine PC-gestützte Diagnose. Eine interessante Alternative ist ein kabelloses OBD-Interface mit Funkverbindung zum PC. Mit den hier vorgestellten Selbstbau-Lösungen haben Sie auch noch die Wahl zwischen Bluetooth und ZigBee!

Weitere Themen sind ein GPIB/USB-Konverter, ein Gitarrenvorverstärker für das Multieffektgerät, ein Höhenmesser für Modellraketen und vieles, vieles mehr!

Online-Extra: Geiger-Zähler im Selbstbau

Als Folge der Katastrophe in Japan sind Geigerzähler im Versandhandel praktisch ausverkauft. Geigerzähler kann man aber auch selbst bauen.Wir stellen daher drei geeignete Elektor-Schaltungen zum kostenlosen Download bereit. Dabei ist auch ein Entwurf, der ohne ein spezielles Zählrohr auskommt.

Inhaltsverzeichnis Elektor 04/2011 mit Link zum Online-Extra "Geigerzähler":

www.elektor.de/jahrgang.46744.lynkx

Elektor 04/2011 zum Gratis-Download (nur für Plus-Abonnenten):

www.elektor-plus.de

Kommentare werden geladen...
Verwandte Artikel