Nächsten Dienstag wird die Embedded World in Nürnberg ihre Pforten öffnen. Trotz oder gerade wegen der schwierigen Situation wird Elektor mit einem Team (Redakteure, Marketing, Video-Crew u.v.m.) vor Ort sein.

Wegen des Coronavirus (COVID-19, Corona) haben viele Firmen Ihre Teilnahme abgesagt, darunter sind große Halbleiterhersteller wie ST, Renesas und Microchip und große Distributoren wie Mouser und Arrow. Andere Unternehmen werden dennoch ausstellen. Auch Elektor fährt nach Nürnberg. Wir werden die Gelegenheit nutzen, uns an den Ständen nach interessanten Neuheiten umzuschauen und Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen auszuloten. Zwei Elektor-Mitarbeiter sind unterwegs, um interessante Start-ups zu entdecken. Darüber hinaus wird auch ein Elektor-Videoteam vor Ort sein. Wir wollen einige Interviews mit Unternehmen durchführen, und dabei auch die Frage klären, welche Konsequenzen die "Virus-Krise" haben könnte - unter anderem auch global, zum Beispiel bei den Beziehungen zwischen den USA, China und der EU.

Wie in jedem Jahr hatte Elektor auch in diesem Jahr einen Stand in der Halle 4A geplant. Nach unseren Informationen hat inzwischen allerdings die Hälfte der dort ausstellenden Unternehmen ihre Teilnahme abgesagt, darunter die größeren Firmen. Elektor ist der Meinung, dass ein Messeauftritt mit eigenem Stand in einer überwiegend leeren Halle keinen Sinn mehr macht.  
Natürlich bedauern wir es, dass wir nun auf die Gelegenheit, unsere Mitglieder und andere Elektroniker zu treffen und die neuesten Projekte aus unserem Labor vorstellen zu können, erst einmal verzichten müssen. Die nächste Chance hierfür kommt aber noch dieses Jahr, auf der Messe electronica im November, wenn die gesamte Elektronikbranche sich hoffentlich keine gesundheitlichen Sorgen mehr machen muss.
Elektor ist sich ganz sicher, dass die Embedded World im Jahre 2021 sogar noch gestärkt aus der Krise hervorgehen wird - mit noch mehr Ausstellern und Besuchern als in 2019!