Nun liegt das zweite Pandemiejahr hinter uns. Neben ausgefallenen Messen und Events war 2021 auch durch die sich zuspitzende Chipkrise gekennzeichnet, was Sie vielleicht bei dem einen oder anderen Weihnachtseinkauf selbst spüren konnten. Ich bin allerdings fest davon überzeugt, dass wir optimistisch bleiben können. Das Ende der einschneidenden Kontaktbeschränkungen ist im neuen Jahr ebenso in Sicht wie das Überwinden der Lieferschwierigkeiten bei Bauteilen und Modulen. Und ich denke sogar, dass wir gestärkt aus der Krise hervorgehen werden, mit einer moderneren, digitalen Verwaltung, mit neuen Optionen bei der täglichen (Zusammen-)Arbeit und kreativen Möglichkeiten, Dinge online zu erleben und zu erledigen. Wohlgemerkt nicht als Verdrängung, sondern Ergänzung persönlicher Kontakte. Bei all dem wird Elektronik eine fundamentale Rolle spielen, und man darf wohl zu Recht behaupten, dass die 2020er ein Jahrzehnt der Elektronik werden. 

Elektor hat in 2021 nicht ohne Stolz den 60jährigen Geburtstag unserer Zeitschrift mit einem Sonderheft gefeiert. Und wir werden Sie in dieser spannenden Zeit noch mehr als bisher über Trends und die neuesten Innovationen auf dem Laufenden halten. Im gedruckten Heft, aber auch mit Online-Artikeln, Videos, Webinaren und Podcasts haben wir im nächsten Jahr die wichtigsten Gebiete der Elektronik im Fokus, mit der gewohnten Mischung aus Theorie und Praxis. In Kürze halten Sie unser Januar/Februar-Heft in Händen, mit dem Schwerpunkt Motorsteuerungen. Ab dieser Ausgabe werden die Artikel unserer Redakteure und freien Autoren mit Berichten aus der Industrie ergänzt. Zum Thema „Motor Control” erwarten Sie Grundlagen-Artikel meiner Kollegen Mathias Claußen, Dr. Thomas Scherer und Stuart Cording; im Februar wird es ein Webinar unserer Redaktion geben.

März/April ist dem Thema Embedded Development gewidmet, bereits geplant sind auch schon die wichtigsten Artikel zum Schwerpunkt IoT (Mai/Juni) und Messen und Testen (Juli/August). Ganz besonders freue ich mich auf unsere Extra-Ausgabe im Sommer, die unsere Mitglieder zusätzlich zu den 6 regulären Ausgaben erhalten. Unser Redaktionsteam ist bereits eifrig dabei, für Sie die besten kleinen Schaltungen auszuwählen, die sich zum Nachbau und zur Inspiration für eigene Entwicklungen eignen. Vielleicht möchten Sie dazu noch etwas beitragen? Auf unserer Plattform Elektor-Labs.com sind nicht nur große Projekte, sondern auch Schaltungstricks und Tipps für andere Elektroniker willkommen!  

September/Oktober steht bei uns das Thema „Wireless” auf dem Programm, das Jahr beschließen wir wie üblich mit dem Schwerpunkt Elektronik-Produktion. Darüber hinaus ist noch eine achte Ausgabe geplant, mehr kann ich an dieser Stelle noch nicht verraten. Und in 2022 werden wir auch unseren Online-Auftritt ausbauen, mit Grundlagen-Artikeln für die tägliche Elektronik-Praxis und vielem mehr.

Im Namen des Elektor-Verlags und der Redaktion wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie ein gutes, erfolgreiches und vor allem gesundes neues Jahr 2022!