Farnell element14 bietet ab sofort eine günstige Dreifach-Plattform Embedded Pi an, welche Raspberry Pi, Arduino und 32-Bit Embedded ARM verbindet. Die neue Plattform erlaubt RPi eine direkte Verbindung zu Arduino Shields. Sie umfasst einen STM32F103-Mikrocontroller von STMicroelectronics und wird durch einfache Design-Beispiele unterstützt. Zudem können die Anwender mit den CooCox Entwicklungs-Tools eine kostenlose und einfach einsetzbare ARM-Entwicklungstool-Umgebung für Cortex-M-MCUs herunterladen. RPPi und die STM32-MCU lassen sich sowohl unabhängig als auch zusammen nutzen und können Arduino Shields oder anderes Zubehör steuern.

 
Embedded Pi arbeitet als eine Hardware-Verbindung zwischen RPPi und Arduino Shields. Embedded Pi arbeitet als eine Basisplattform und der STM32 kann Arduino Shields direkt steuern. RPi kann als GUI oder Befehlskonsole arbeiten, um Befehle und Daten zu senden und vom Embedded Pi zu empfangen. Embedded Pi wird über GPIO mit dem RPi verbunden und ist sowohl zu 5-V- als auch zu 3,3 V-Arduino Shields kompatibel. Die 32-Bit-STM32F103-MCU arbeitet mit 72 MHz und verfügt über 128 KB Flash, 20 KB RAM sowie über Schnittstellen für Motorsteuerung, USB und CAN.

 
Die kostenlosen und auf Eclipse basierenden CooCox-Entwicklungs-Tools stellen den Anwendern eine einfach einsetzbare Entwicklungsumgebung für ARM Cortex-M zur Verfügung. Sie beinhaltet ein IDE, ein OS, einen Flash-Programmierer und Möglichkeiten für eine Schaltungs-Emulation. Mit Embedded Pi wird eine flexible Hardware und Software-Entwicklungsplattform angeboten, welche den Entwicklern einen schnellen und einfachen Wechsel zwischen den populären Welten von RPi, Arduino und MCUs auf der Basis der ARM Cortex-M-Serie ermöglicht.