Raspberry-Pi-Enthusiasten haben es schwer, an den beliebten Einplatinencomputer heranzukommen, da es zu wenige Exemplare gibt, insbesondere die 8-GB-Version. Der bulgarische YouTube MadEDoctor hat jedoch einen Weg gefunden, den RAM-Chip eines 1-GB-Pi 4 mit ein paar einfachen Werkzeugen und ein wenig Know-how auf 8 GB zu erweitern.

Der Austausch des RAM-Chips in einem Raspberry Pi 4 mag entmutigend erscheinen, aber MadEDoctor hat ihn mit einer leicht verständlichen Videoanleitung für Bastler zugänglich gemacht. Zunächst muss ein kompatibler RAM-Chip besorgen besorgt werden. Dieser kann online gefunden werden. Diese Chips werden mit bleifreien Lötkugeln geliefert, aber Sie können sie mit bleihaltigen Lötkugeln umbauen, um den Schmelzpunkt zu senken, obwohl das nicht notwendig ist.

Die Methode


Wenn man bedenkt, dass dies sein erstes Video auf dem Kanal ist, dass es fast 300.000 Aufrufe hatte und dass er fast 3.000 Abonnenten hat, scheint dies ein beliebtes Thema zu sein!

Um den RAM-Chip zu ersetzen, braucht man eine Heißluftpistole, Flussmittel, einen Lötkolben und etwas Lötdocht. Er empfiehlt, einen Hitzeschild auf die Platine zu legen, um sie vor der heißen Luft zu schützen. Dann kann man den alten Chip mit der Heißluftpistole entfernen und den Lötkolben mit dem Docht verwenden, um die Pads zu reinigen. Anschließend fügt man etwas Flussmittel hinzu und richten den neuen Chip aus, bevor man ihn mit Heißluft anlöten.

Der Aufrüstungsprozess ist überraschend einfach, und man braucht keine Reballing-Ausrüstung, Schablonen oder Lötpaste. Das Video enthält die Teilenummern der RAM-Chips und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, so dass es für jeden zugänglich ist, der es ausprobieren möchte. Und nicht nur das: Seine Beschreibung enthält eine umfassende Teileliste.
 
RAM chip removed from Raspberry Pi 4 Model B
Entfernen des Chips! Quelle: video
Es mag zwar riskant erscheinen, den RAM-Chip eines Raspberry Pi auszutauschen, aber die Methode ist einfach zu befolgen (wenn auch sicherlich keine Anfängerarbeit) und kann den Ärger ersparen, einen Pi 4 mit mehr RAM zu suchen. Außerdem erkennt der Pi 4 den hinzugefügten Arbeitsspeicher, ohne dass eine Konfiguration erforderlich ist, wodurch sich das Upgrade noch mehr lohnt.
 
The new chip in place.
Lang lebe der Chip. Quelle: video

SMD für die breite Masse

Wenn du daran interessiert bist, die Raspberry Pi-Upgrades auf die nächste Stufe zu bringen, ist sein Video ein großartiger Startpunkt. Es ist ein exzellentes Beispiel dafür, wie man den BGA-Austausch auf ein Hobbyisten-Niveau bringen kann, und vielleicht lernt man dabei auch das eine oder andere über Heißluft-Rework.
 
SMD toolkit
MadEDoctor’s SMD toolkit ist ziemlich umfassend. Quelle: video
Ich weiß, dass ich es getan habe!
Disable checkingPremium suggestionsDisable checkingPremium suggestionsDisable checkingPremium suggestions