Distrelec, der führende Händler für Elektronik, Automatisierungs- und Messtechnik, hat sich zum Ziel gesetzt, Kunden mit den innovativsten Technologien auszustatten, und bietet nun mit den TEL-10- und TEL-10WI-Serien des bekannten Herstellers Traco Power die kompaktesten 10-Watt-Konverter der Branche an.
 
Die TEL-10- und TEL-10WI-Serien repräsentieren die branchenweit erste Reihe an isolierten 10-Watt-DC/DC-Konvertern, die in ein extrem kompaktes DIP-16-Metallgehäuse eingebaut werden können. Das Ziel der neuesten innovativen Technologie aus dem Hause Traco Power war, DC/DC-Konverter mit geringer Leistung so weit wie möglich zu verkleinern, ohne bei der hohen Effizienz Abstriche zu machen. Diese Serien sind nicht nur eine Neuheit in der Branche, sie setzen auch neue Standards in Sachen Leistungsdichte bei 3,83 W/cm3.
 
Michael Bruderer, Head of High Service Distribution bei Traco Power, sagte: „Unsere neuen TEL-10- und TEL-10WI-Serien sind perfekt geeignet für das Netzwerk an IT- und Instrumentierungstechnikern und Industrieelektronikern von Distrelec, da sie wirtschaftliche Lösungen für platzkritische und kostenbewusste Anwendungen in Kombination mit hoher Produktqualität und Verlässlichkeit bieten.
 
Bei einem Eingangsspannungsbereich von 2 : 1 oder weiten 4 : 1 (TEL 10WI) bieten die beiden Serien eine hohe Effizienz von bis zu 88 %, was eine Betriebstemperatur bis zu +70 °C bei Volllast ohne Unterlastung sowie bis zu 85 °C bei einer Last von 50 % ermöglicht. Außerdem wurden die Konverter mit einem internen Eingangsfilter entwickelt, um die Norm für leitungsgeführte Emissionen der EN 55032 Klasse A zu erfüllen. Weitere nennenswerte Produktfunktionen sind der Schutz vor Kurzschlüssen und Überlastung sowie eine Unterspannungsabschaltung.“
 
Steve Herd, CEO von Distrelec, sagte dazu: „Es sind Innovationen wie die TEL-10- und TEL-10WI-Serien von Traco Power, die es unserem Netzwerk an Industriefachleuten ermöglichen, effizientere, verlässlichere und effektivere Lösungen zu entwickeln, ohne dass dabei bei Qualität oder Leistung Abstriche gemacht werden müssen.“
 
Die TEL-10- und TEL-10WI-Serien von Traco Power sind nun über den Webshop von Distrelec verfügbar.