Doom, 1993 von id Software veröffentlicht, ist wahrscheinlich eines der meistverkauften Computerspiele der Geschichte. Es handelt sich um einen Ego-Shooter, bei dem der Spieler durch einen 3D-Raum navigiert und mit verschiedenen Waffen und Munition gegen unterschiedliche Gegner kämpft. Doom wurde auf viele Betriebssysteme portiert, läuft aber auch auf mehreren Systemen als "bare metal". Der Sourcecode liegt offen vor und ist derzeit unter der GPL lizenziert. Obwohl das Kompilieren des Codes nicht trivial ist, laufen einige Versionen des Spiels auf sehr kleinen Computern und sogar innerhalb anderer Programme.

Das Spiel hat sich zu einer Möglichkeit entwickelt, die Leistung kleiner Computer zu testen und gleichzeitig die Fähigkeiten von Hackern zu demonstrieren. Als der erste Prototyp des Portenta H7 gebaut wurde, wurde Doom verwendet, um die technischen Fähigkeiten des Boards zu testen.

Spiel-Controller entwerfen und Preis gewinnen!

Das Spiel, das auf der Portenta H7 läuft, ist nicht dazu gedacht, gespielt zu werden, sondern dient als eine Art Referenz-Videostream, um den Menschen zu ermöglichen, das Spiel auf Anomalien zu überprüfen. Das Spiel ist jedoch vollständig spielbar. Allerdings hat die Portenta H7 keine Tasten, um das Spiel zu steuern. In diesem Video ruft David Cuartielles die Community dazu auf, einen Doom Game Controller mit dem Arduino Portenta zu entwickeln. Es gibt sogar einen Preis vom Mitbegründer von Arduino zu gewinnen. Interessiert, wie das geht? Dann schau dir das Video an, um mehr zu erfahren.
 

Möchten Sie mehr über Doom auf dem Arduino Portenta erfahren?

Arduino Gastherausgegebene Bonusausgabe von Elektor
Die vollständige von Arduino herausgegebene Bonusausgabe von Elektor Mag (kostenloser Download)
Die Sonderbonusausgabe enthält den Artikel "Doom auf einem Portenta ausführen" von David Cuartielles.