Nach dem Arduino GIGA R1 und dem Portenta C33 ist das Arduino UNO R4 die neueste Ankündigung im Arduino-Board-Rausch. Das UNO R4, das voraussichtlich Ende Mai 2023 erhältlich sein wird, ist das lang erwartete Update des UNO R3. Oder doch nicht?

Das Arduino UNO, das ursprünglich 2010 auf den Markt kam, ist wahrscheinlich das erfolgreichste Arduino-Board aller Zeiten. Die Version R3 ist seit fast einem Jahrzehnt unverändert und kann daher als ziemlich stabil bezeichnet werden. Dann...
 
Arduino Uno R4

Was ist vom Arduino UNO R4 zu erwarten?

Nun, das einzige, was beim UNO gleich geblieben zu sein scheint, ist der Name. Während der R3 auf dem 8-Bit ATmega328 von Microchip basiert, ist der R4 mit einem RA4M1 32-Bit ARM Cortex-M4 von Renesas ausgestattet, der mit 48 MHz statt 16 MHz läuft. Er hat 32 KB RAM, sechzehnmal mehr als der R3, und 256 KB Flash, achtmal mehr als der R3. Der "riesige" USB-B-Anschluss des R3 wurde durch einen modernen USB-C-Anschluss ersetzt. Die maximale Eingangsspannung wurde wie beim neuen GIGA R1 auf 24 V erhöht. Das R4 verfügt außerdem über einen CAN-Bus und einen zusätzlichen SPI-Port.

Schließlich gibt es einen echten Analogausgang, da der RA4M1 über einen integrierten 12-Bit-DAC verfügt.

Unverändert

Obwohl der neue Prozessor in einem 64-Pin-Gehäuse untergebracht ist, hat die MCU auf dem R3 28 Pins, und die Anzahl der I/O-Anschlüsse ist unverändert (20). Dies liegt daran, dass R3 und R4 die gleiche Form haben. Die I/O-Pins des R4 sind ebenfalls 5 V, so dass die meisten Erweiterungskarten auch mit dem R4 funktionieren sollten.

Für wen ist es geeignet?

Es wurden noch nicht viele Informationen veröffentlicht und auch der Preis wurde noch nicht bekannt gegeben. Der Arduino UNO R4 wird in zwei Versionen erhältlich sein: als "WiFi" mit einem ESP32-S3-Modul und als "Minima".

Der R4 sieht eher aus wie ein Update des Arduino Zero, der mit seinem 32-Bit-ARM-Cortex-M0 mit der gleichen Taktfrequenz läuft und über die gleiche Menge an Speicher verfügt. Der Arduino RP2040 Nano Connect ist viel kleiner, aber nicht so ressourcenintensiv und verfügt auch über Wi-Fi.

Auf dem Bild der Platine im Blog-Beitrag ist ein großes gelbes Rechteck zu sehen, das fast 25% der Fläche der Platine einnimmt. Vielleicht verbirgt sich darunter ein ATmega328?