Congatec stellt erstmals eine hochflexible IoT Gateway Lösung vor. Das neue IoT Gateway System ist applikationsfertig und für den schnellen Einsatz im Feld besonders einfach kundenspezifisch anpassbar.

Es bietet ein Höchstmaß an Flexibilität bei der Prozessorleistung und Softwareintegration und kann mit bis zu 8 Funkantennen bestückt werden, die über 3 Mini PCI Express Slots und 6 interne USB Steckplätze für drahtlose oder drahtgebundene Kommunikationsmodule angebunden werden. Auf Anfrage sind auch kundenspezifische Systemdesigns erhältlich.

OEMs, die das congatec IoT Gateway System einsetzen, profitieren von einem vorkonfigurierten, vorzertifizierten IoT Gateway, mit dem es leicht fällt, eine große Bandbreite heterogener Sensoren und Systeme an Cloud-basierte Services anzubinden. Zu den Zielapplikationen zählen industrielle ‚Internet of Things‘ Anwendungen (IIoT) wie Smart Cities und Smart Farming, Connected Home- und Connected Car Applikationen sowie Digital Signage Systeme und viele weitere IoT-Applikationen.

CEO Jason Carlson erklärt congatecs ‚Applicaton-Ready-System‘ Strategie für IoT Gateways: “Der große und schnell wachsende IoT-Markt ist mit congatecs klassischem Angebot an Embedded Computerboards und Modulen zwar bestens bedient, OEMs verlangen aber zunehmend nach IoT Gateways, die komplett applikationsfertige Systeme sind. Um diesen wachsenden Bedarf zu befriedigen, hat congatec ein äußerst flexibles, bedarfsgerecht konfigurierbares Gateway System entwickelt, das für eine Vielzahl ganz spezifischer Applikationsanforderungen optimiert werden kann. Zusammen mit unseren Embedded Design und Manufacturing Services können wir nun jede spezifische Anforderung an IoT Gateways erfüllen.“

Neben der Entwicklung und Fertigung optimierter IoT-Lösungen beinhalten congatecs Embedded Design & Manufacturing Services auch Zertifizierungsdienstleistungen. Diese werden beispielsweise für den Einsatz von drahtlosen Technologien und Edge-Devices in Carrier-grade Infrastrukturen immer wichtiger.

Die Wireless-Schnittstellen des congatec IoT Gateway Systems sind extrem skalierbar: Es stehen 6 interne USB Ports und 3 miniPCIe Slots zur Verfügung, um LTE 3GPP Modems, 2x WI-FI, 2x LAN mit PoE und PROFINET Features sowie low-power BlueTooth (BTLE) und 6LoWPAN zu unterstützen. Weitere low-power Weitbereichsnetzwerke – inklusive LORA, 3GPP, LTE-MTC, Sigfox und UNB – können auf Kundenanforderung ebenfalls eingebunden werden. Dies bietet maximale Flexibilität bei der Unterstützung aller wichtigen IoT-Verbindungsarten.

An das Gehäuse können bis zu 8 Antennen angeschlossen werden, sodass sowohl mehrere drahtlose Standards parallel als auch Antennendiversität für eine verbesserte Signalqualität unterstützt werden. Das kompakte Metallgehäuse (200x230x40mm) ist nach der IP53 Schutzklasse für Outdoor-Applikationen zertifiziert.

Um optimale IoT Gateway Designs schnell ausliefern zu können, hat congatec das System mit Qseven Modulen auf skalierbare Rechenleistung ausgelegt, die von NXP Singlecore i.MX6 Prozessoren bis hin zu Quadcore Intel Pentium CPUs reicht. Für den Einsatz in neuen IoT Gateways und Edge Computing Plattformen – bis hin zu hochverfügbaren Fog Computing Systemen – unterstützt das Gateway zudem auch die kommende Generation der Intel Atom Prozessoren (Codename „Apollo Lake“).

Zur einfachen Softwareintegration unterstützen die Embedded Board Support Packages von congatec alle gängigen Betriebssysteme inklusive Windows 10 IoT. Das congatec IoT Gateway System unterstützt zudem alle Features des congatec Embedded Board Controllers, die ein Muss für zuverlässige IoT-Applikationen sind: Unter anderem sind das der Support von Secure Boot, das Management des Multi-Master I²C Busses, der Multi-Stage Watchdog, ein nichtflüchtiger Speicher für Nutzerdaten sowie Hersteller- und Boardinformationen, Board-Statistiken und Power-Loss-Control.