Wenn wir Platinen entwerfen, betrachten wir sie in extremer Vergrößerung und es ist schwer, den tatsächlichen Maßstab im Auge zu behalten. Und wir alle haben schon "blinde Flecken" erlebt, nachdem wir sie lange Zeit angestarrt haben. Ich habe einen Prozess entwickelt, der mir den Maßstab wieder ins Gedächtnis ruft und mir hilft, Probleme zu entdecken. Ich drucke den Entwurf zweimal aus, wenn ich denke, dass er bereit für die Fertigung ist.
 
  • Druck Nr. 1: Eine skalierte Version des Entwurfs, auf A4- oder A3-Papiergröße, mit nur den Umrissen und Kupfermerkmalen, sonst nichts. Jede physikalische Ebene erhält ihre eigene Farbe mit einer gewissen Deckkraft, damit ich die Überlappungen zwischen den Ebenen sehen kann.
  • Druck Nr. 2: Eins-zu-eins-Druck in Schwarz mit der Outline, den Footprint-Pads (aber nicht dem Routing!) und einem großen Element mit einer bekannten Größe in X- und Y-Richtung. (Ich verwende meine Umrissmaßpfeile.)

Druck 1 dient dazu, Funktionsprobleme zu finden. Ich setze mich mit diesem Ausdruck, dem ausgedruckten Schaltplan und Textmarkern irgendwo abseits meines Computers hin und zeichne jede Leiterbahn nach und hake sie auf beiden Dokumenten ab. So erkenne ich Leiterbahnen, die dorthin gehen, wo sie nicht hingehören, und bemerke auch Mikrocontroller-Pads, die keine Verbindung haben: eine rote Flagge.

Ich verwende Print #2, um die Skala wieder in den Vordergrund zu rücken und die Footprints zu verifizieren. Ich tue mein Bestes, um in diesem Stadium Muster von allen Komponenten zu haben. Ich verifiziere sie alle, denn man kann nie wissen. Aber zuerst messe ich das "große Element" in den beiden Dimensionen X und Y. Das ist wegen der lästigen versteckten Druckerskalierung wichtig; die Messung dieses Merkmals gibt mir die Gewissheit, dass ich tatsächlich mit einem echten 1:1-Druck arbeite.
 
Circuit Shorts: print is not dead

Für zusätzliche Sicherheit bitte ich eine andere Person, wenn eine in der Nähe und bereit ist, den gleichen Prozess mit meinem Design zu durchlaufen. Ein anderer Satz Augen für einige sanity-checks und Fragen ist eine gute Lösung.

Der Prozess, alles einzurichten, kann lästig sein, aber es ist sicher nicht so lästig, wie ein Board mit dem falschen Fußabdruck zurückzubekommen! Ich mag auch keine Druckmakulatur - beide Drucke können auf dem gleichen Stück Papier sein - aber wenn es bedeutet, eine verschrottete Platine zu vermeiden, ist es das wahrscheinlich wert.

Welche Techniken verwenden Sie, um sicherzustellen, dass bei Ihrer PCB alles so korrekt wie möglich ist, bevor Sie den Knopf für die Fertigung drücken?
 

Weitere Ressourcen über Schaltungsdesign

Interessieren Sie sich für Schaltungsdesign, PCBs und verwandte Themen? Sehen Sie sich diese Artikel und Links an.
   
Elektorpcb4makers.com