Als ich in der 5. Klasse war, begann ich mit der Programmierung in Atari LOGO. Ich verbrachte Stunden damit, komplizierte Muster auf Atari 600XL/800XL Bildschirme zu zeichnen. Ich wollte schon immer einen Zeichenroboter, eine "Schildkröte", die diese digitalen Muster mit einem Stift auf Papier zum Leben erwecken konnte.

Mit dem BurgerBot V2, des unermüdlichen und produktiven Bloggers/Machers Kevin McAleer, könnte dieser Wunsch nun endlich in Erfüllung gehen.
 
BurgerBot V2’s Raspberry Pi Pico holder
Der Pico-Halter des BurgerBot V2. Quelle: Kevins projektseite.
Die erste Version von BurgerBot, die im August 2022 vorgestellt wurde, war ein 3D-druckbarer, burgerförmiger Roboter, der von einem Raspberry Pi Pico W angetrieben wurde. Es war eine lustige und erschwingliche Möglichkeit, mit der Robotik zu experimentieren, aber er hatte keine Zeichenfunktion. Mit dem neueren BurgerBot V2 wurde ein entscheidender Zusatz eingeführt: der Stiftmechanismus.

Damit kann BurgerBot einen Stift halten und die Muster und Formen zeichnen, die ich früher mit Atari LOGO erstellt habe. Dieses einfache, aber sinnvolle Update hat BurgerBot in die zeichnende Schildkröte verwandelt, die ich immer wollte. Außerdem hat BurgerBot V2 die Batterie- und Raspberry Pi Pico-Halterungen verbessert, den Wi-Fi Access Point-Modus für die Fernsteuerung eingeführt und Unterstützung für einige LOGO-Befehle hinzugefügt.

BurgerBot V2 ermöglicht die Erforschung der Kreativität auf eine ganz neue (alte) Weise. Physikalische Computer haben einfach etwas, das sie greifbarer macht, vor allem in der Ausbildung, und jetzt ist es einfacher denn je, physische Zeichnungen auf Papier (oder, hey, dem Küchenboden - aber versucht das nicht zu Hause, Kinder) zu erstellen und faszinierende Schildkrötenzeichnungen im richtigen Leben zu genießen.